Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Hölzer auf A 63 - Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Mehlingen - Kreis Kaiserslautern (ots)

Unbekannte haben am Mittwoch (27. April 2022) Hölzer auf die Autobahn bei Mehlingen geworfen. Ein Motorradfahrer wurde dadurch schwer verletzt (wir berichteten: https://s.rlp.de/uFiOB). Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei Kaiserslautern wegen des Verdachts des versuchten Mordes.

Der Motorradfahrer ist aktuell außer Lebensgefahr, allerdings könnte das Ereignis nicht ohne Folgen für den 37-Jährigen bleiben. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wird weiterhin in einem Krankenhaus behandelt.

"Ein Streich war die Tat von Beginn an schon nicht.", so Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort. "Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr jetzt rechtlich zum versuchten Mord hochgestuft. Das hat nochmal ein ganz anderes Gewicht." Während wegen eines gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr den Tätern eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren - in bestimmten Fällen auch von einem Jahr bis zu zehn Jahren - oder eine Geldstrafe droht, sieht das bei Mord nochmal anders aus: Nach dem Strafgesetzbuch droht bei Mord eine lebenslange Freiheitsstrafe. Der Versuch kann milder bestraft werden.

Staatsanwaltschaft und Polizei gehen aktuell davon aus, dass die Täter vorsätzlich und heimtückisch handelten. Als Mordmerkmal kommt neben Heimtücke auch die Gemeingefährlichkeit der eingesetzten Mittel in Betracht. Denn die Rundhölzer sind dazu geeignet, eine unbestimmte Anzahl von Personen zu gefährden.

Bereits in der Vergangenheit kam es auf dem Autobahnabschnitt zu ähnlichen Vorfällen. In den letzten neun Jahren registrierte die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern zehn Ereignisse bei denen Unbekannte beispielsweise Hölzer oder Steine von einer Brücke warfen. Im Juli 2021 war es eine Bank, welche die Täter auf die Fahrbahn stellten. Teilweise gingen die Schäden in die Zehntausende und Menschen wurden gefährdet. Schwer verletzt wurde glücklicherweise niemand. In einem Fall, er liegt sechs Jahre zurück, hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Die Person schüttete Bier von einer Brücke.

Wegen des Vorfalls am Mittwoch, 27. April 2022, wendet sich die Polizei nun erneut an die Bevölkerung und bittet um Hinweise: Wem sind rund um die A 63 bei Mehlingen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat Personen oder Fahrzeuge auf einer Brücke stehen sehen? Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0632 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 02.05.2022 – 12:16

    POL-PPWP: Kontrollen in der Innenstadt

    Kaiserslautern (ots) - Eine umfangreiche Kontrolle hat die Polizei am Freitag in der Innenstadt durchgeführt. Polizeibeamte der Polizeiinspektionen 1 und 2 und des "Haus des Jugendrechts" waren gemeinsam vom frühen Abend bis in die Nacht hinein im Bereich Mall "K in Lautern" Rathausvorplatz, Fußgängerzone und Altstadt unterwegs. Die Einsatzkräfte kontrollierten zwischen 16 und 24 Uhr mehr als 130 Personen. Dabei ...

  • 02.05.2022 – 11:43

    POL-PPWP: Vermisster tot aufgefunden

    Zweibrücken - Westpfalz und Saar-Pfalz-Kreis (ots) - Der seit Ende Januar vermisste 67-jährige Mann aus Zweibrücken ist im Saarland tot aufgefunden worden. Spaziergänger entdeckten den Leichnam bereits am 21. April im Schwarzbach bei Homburg und verständigten die Polizei. Die Identität des Toten stand zunächst nicht fest. Anhand eines DNA-Abgleichs konnte der Unbekannte jedoch am Freitag zweifelsfrei als der ...

  • 02.05.2022 – 11:28

    POL-PPWP: Verfolgungsfahrt mit betrunkenem Autofahrer

    Kaiserslautern (ots) - Am frühen Samstagmorgen kam es zwischen Kaiserslautern und Erlenbach zu einer Verfolgungsfahrt. Der 27-jährige Fahrer eines schwarzen Saab sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da er durch eine unsichere Fahrweise auffiel. Beim Erblicken des Streifenwagens gab er Gas und versuchte zu flüchten. Er fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Morlauterer Straße entlang, durch ...