Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Nach Brand in Bankfiliale: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Kaiserslautern (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und Polizeipräsidium Westpfalz.

Nach dem Brand in der Nacht zum Montag (wir berichteten: https://s.rlp.de/sY1us ) hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, in dem Vorraum der Bankfiliale vorsätzlich Feuer gelegt zu haben. An dem Mehrfamilienhaus, in dem sich auch 4 Wohnungen befinden, entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Aufgrund der Aufzeichnung einer Überwachungskamera erkannte eine Beamtin den Mann im Stadtgebiet. Der 33-Jährige wurde daraufhin am Mittwochnachmittag kontrolliert und zur Durchführung weiterer Maßnahmen mit auf die Dienststelle genommen.

Der Mann wurde heute dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ordnete das Gericht die einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass der Beschuldigte, der keine Angaben zum Tatvorwurf gemacht hat, wegen einer psychischen Erkrankung als schuldunfähig anzusehen ist und von ihm auf Grund der Erkrankung die Gefahr weiterer, ähnlicher Straftaten ausgeht.

Der Verdächtige wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht. |stakl/elz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 30.12.2021 – 11:01

    POL-PPWP: Durch unsicheres Fahren gefährliche Verkehrssituationen provoziert

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Die Polizei beschlagnahmte am Mittwochabend den Führerschein eines Autofahrers, weil er durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen ist und es zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen kam. In Erlenbach in der Straße "Im Wisental" fuhr der 84-Jährige in den Gegenverkehr. Ein Verkehrsteilnehmer musste ausweichen und informierte die ...

  • 30.12.2021 – 10:56

    POL-PPWP: Einbruch in Gaststätte

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zum Mittwoch sind in der Fruchthallstraße Unbekannte in eine Gaststätte eingebrochen. Sie hebelten die Eingangstür auf, um so zunächst in den Hinterhof zu gelangen. Über eine nicht verschlossene Tür gelangten die Täter in die Küche und den Schankraum. Die Einbrecher stahlen einen vierstelligen Euro-Betrag. Jetzt ermittelt die Polizei. Die Beamten sicherten Spuren und bitten um Hinweise: Wer hat Verdächtiges beobachtet? Wem sind ...