Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Einsatzlage am 21.11.2020 in Kaiserslautern - Bilanz des Polizeipräsidiums Westpfalz

Kaiserslautern (ots)

Heute, Samstag, 21.11.2020 waren in Kaiserlautern mehrere Versammlungen angemeldet. Fünf dieser Versammlungen wurden von der Stadt Kaiserslautern als zuständige Versammlungsbehörde verboten. Eine Versammlung wurde am Morgen vom Veranstalter abgesagt.

Trotz des Verbots versammelten sich heute Mittag rund 75 Personen auf dem Messeplatz in Kaiserslautern. Aufgrund des bestehenden Versammlungsverbots wurde den Personen ein Platzverweis ausgesprochen. Eine Person musste kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden, da diese dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachgekommen war. Im Anschluss versammelten sich ca. 100 Personen auf dem Marktplatz in Ramstein und wollten dort eine Spontandemonstration durchführen. Diese Versammlung wurde durch die Kreisverwaltung Kaiserslautern untersagt. Den Teilnehmern wurde daraufhin auch für Ramstein ein Platzverweis erteilt.

Kurze Zeit später versammelten sich 26 Personen am Westgate der US-Airbase. Die Person, die zu dieser verbotenen Versammlung aufgerufen hatte, wurde in Gewahrsam genommen und ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Von den anderen Teilnehmern wurden die Personalien festgestellt und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Teilnahme an einer verbotenen Versammlung gefertigt.

Zu der erlaubten Versammlung "Kaiserslautern hält solidarisch Abstand - Gegen Verschwörungsgläubige" auf dem Stiftsplatz kamen rund 40 Teilnehmer. Diese Versammlung verlief friedlich und wurde nach ca. 20 Minuten vom Veranstalter beendet.

Das Polizeipräsidium Westpfalz setzt im Nachgang eine Ermittlungsgruppe zur beweissicheren Aufarbeitung und Verfolgung begangener Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ein. |eapöa

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 20.11.2020 – 13:47

    POL-PPWP: Alkohol mach hungrig - und schläfrig...

    Kaiserslautern (ots) - Weil ein Brandmelder auslöste, sind Feuerwehr und Polizei am späten Donnerstagabend zu einem Mehrfamilienhaus im südlichen Stadtgebiet ausgerückt. Da der Bewohner der betroffenen Wohnung die Tür nicht öffnete, wurde das Schloss aufgefräst. Wie sich herausstellte, war lediglich Essen auf dem Herd angebrannt. Der 37-jährige Bewohner wollte sich offenbar noch einen "Mitternachtssnack" ...

  • 20.11.2020 – 13:37

    POL-PPWP: Platzverweise für Randalierer

    Kaiserslautern (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge hat am Donnerstagabend die Polizei verständigt, weil in der Glockenstraße ein betrunkener Mann herumschrie und gegen geparkte Fahrzeuge trat. Die ausgerückten Polizeibeamten trafen kurz vor 19 Uhr an der beschriebenen Stelle auf einen amtsbekannten 43-Jährigen mit seinem ebenso bekannten Begleiter. Beide wurden einer Kontrolle unterzogen, durften aber anschließend ...