Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Täter durch Zeugenhinweise ermittelt

Altenglan/Kaiserslautern (ots)

Wegen eines Falls von räuberischer Erpressung hatte das Polizeipräsidium Westpfalz im April 2020 eine Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Männern gestartet. Die mutmaßlichen Täter konnten ermittelt werden; einer wurde festgenommen, der zweite hält sich im Ausland auf.

Das Duo steht im dringenden Verdacht, am 19. März 2020 in Altenglan (Kreis Kusel) in ein Wohnhaus eingedrungen zu sein und die Bewohnerin bedroht und beraubt zu haben (wir berichteten: https://s.rlp.de/AdQuw).

Mit der gestohlenen EC-Karte hoben die Täter anschließend an einem Geldautomaten in Baumholder Bargeld vom Konto der Frau ab. Beim zweiten Versuch an einem Automaten in Freisen scheiterten sie; die Karte wurde eingezogen.

Mit den Bildern aus den Überwachungskameras gingen die Ermittler Anfang April an die Öffentlichkeit - und bekamen viele Hinweise, die sie auf die Spur der Täter führten. Einer der beiden Tatverdächtigen wurde im Landkreis Birkenfeld ausfindig gemacht. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde Beweismaterial sichergestellt, das den Verdacht gegen ihn erhärtete.

Bei seiner Vernehmung räumte der 24-Jährige ein, einer der Männer auf den Bildern zu sein. Weitere Angaben zur Sache machte er nicht.

Als sein mutmaßlicher Komplize wurde ein 29-jähriger Mann ermittelt. Wie sich jedoch herausstellte, hatte er zeitnah nach der Tat Deutschland verlassen. Er hält sich bis zum heutigen Tag im Ausland auf. In seinem Fall dauern die Ermittlungen an.

Gegen den 24-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern inzwischen Anklage erhoben. Das Amtsgericht Kaiserslautern hat jetzt über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden.

Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich bei allen Hinweisgebern, die mitgeholfen haben, die mutmaßlichen Täter zu ermitteln! |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 04.11.2020 – 14:07

    POL-PPWP: Aus dem Nichts heraus zugeschlagen

    Kaiserslautern (ots) - Aus dem Nichts heraus hat ein unbekannter Mann am Dienstagabend eine 53-jährige Frau angegriffen. Die Frau war gegen 19 Uhr auf dem Heimweg. In der Steinstraße kam ihr ein Mann entgegen. Dieser kam direkt auf sie zu und schlug, ohne ein Wort zu sagen, mit der Faust mehrmals auf ihr Gesicht ein. Die 53-Jährige versuchte sich mit ihren Armen vor den Schlägen zu schützen und rief um Hilfe. Durch ...

  • 04.11.2020 – 14:01

    POL-PPWP: Sicht eingeschränkt - Radfahrer übersehen

    Kaiserslautern (ots) - An einer Parkplatzausfahrt "Im Dunkeltälchen" ist es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Eine Fahrradfahrerin wurde dabei verletzt. Eine 29-jährige Autofahrerin wollte den Parkplatz gegen 13.50 Uhr verlassen und tastete sich langsam nach vorne, weil die Sicht durch geparkte Fahrzeuge eingeschränkt war. Dabei übersah die Frau eine Gruppe Radfahrer, die sich von links näherte, und ...

  • 04.11.2020 – 13:51

    POL-PPWP: Autoschlüssel aus Zündschloss geklaut

    Mackenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Einen Autoschlüssel haben sich Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag in Mackenbach unter den Nagel gerissen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen stahlen die Täter den Schlüssel aus dem Zündschloss des Fahrzeuges, das in der Hauptstraße stand. Wie die Fahrzeughalterin bei der Polizei zu Protokoll gab, war sie am Montagabend gegen 18.45 Uhr vom Einkaufen gekommen und gleich ...