Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Ralf Klein ist neuer Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PPWP: Ralf Klein ist neuer Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Im Juni ist der langjährige Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern, Polizeidirektor Wolfgang Schäfer, im Alter von 63 Jahren unerwartet verstorben (wir berichteten https://s.rlp.de/HPrME).

Heute übernahm Polizeidirektor Ralf Klein die Führung der Polizeidirektion Kaiserslautern.

Er folgt damit zum zweiten Mal Wolfgang Schäfer in einem Amt, das der Verstorbene zuvor bekleidet hatte. 2016 war Klein Schäfers Nachfolger in der Leitung der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2.

Der 52-Jährige trägt nun die Führungsverantwortung für die beiden Stadtinspektionen, die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern sowie die Polizeiinspektionen Landstuhl, Kusel, Lauterecken und Rockenhausen und die Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg. Der Polizeidirektion Kaiserslautern angegliedert sind das Gemeinsame Sachgebiet Jugend im Haus des Jugendrechts und das Sachgebiet Fußball.

Nach seinem Abitur begann Ralf Klein 1989 seine Laufbahn bei der rheinland-pfälzischen Polizei.

Nach der Erstausbildung war er als Gruppenführer bei der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung in Enkenbach-Alsenborn eingesetzt. 1994 folgte das dreijährige Studium für den gehobenen Dienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei. Nach der Ernennung zum Polizeikommissar war Ralf Klein zwei Jahre lang als Dienstgruppenleiter beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen am Rhein eingesetzt. Im Anschluss daran erfolgte ein Wechsel zur Polizeiautobahnstation Wattenheim. Von 2000 bis 2003 übernahm er verschiedene Funktionen im Führungsstab der Polizeidirektion Ludwigshafen.

Im Mai 2003 wurde Klein zum Polizeipräsidium Westpfalz versetzt. Dort übernahm er die Dienstgruppenleitung bei der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 in der Gaustraße. 2010 schloss er das Masterstudium an der Deutschen Hochschule Polizei in Münster-Hiltrup mit Erfolg ab.

Von Oktober 2010 bis Mai 2014 leitete der Polizeirat die Polizeiinspektion Zweibrücken. Danach wurde er als Dozent für Verkehrslehre an die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz berufen. Zwischenzeitlich zum Polizeioberrat befördert, kehrte Klein am 15. Oktober 2016 zu seiner alten Wirkungsstätte, dem Polizeipräsidium Westpfalz, zurück und übernahm die Leitung der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2 in der Logenstraße. Gleichzeitig war er stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern. Die Übertragung der Führung der Polizeidirektion an den 52-Jährigen gewährleistet einen nahtlosen Übergang.

Polizeidirektor Klein wurde im Saarland geboren. Er wohnt mit seiner Familie seit vielen Jahren in der Gemeinde Steinwenden im Landkreis Kaiserslautern. In seiner Freizeit ist er als ehrenamtlicher Volleyballtrainer aktiv. Darüber hinaus gehören Fußball, Fotografieren und Reisen zu seinen Hobbys.

Ralf Klein: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern fortsetzen." |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 31.08.2020 – 14:03

    POL-PPWP: Radfahrerin von Auto erfasst

    Kaiserslautern (ots) - Ein 57-Jähriger war am Sonntagmorgen mit seinem Pkw auf der Landesstraße 395 aus Kaiserslautern kommend in Richtung Kindsbach unterwegs. Er wollte nach links in die Straße "Am Großen Berg" abbiegen. Dabei übersah der Autofahrer eine Radfahrerin, die in gleicher Richtung auf dem markierten Radweg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei stürzte die 42-Jährige zu Boden und erlitt leichte ...

  • 31.08.2020 – 13:50

    POL-PPWP: Baucontainer Ziel von Einbrechern

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zum Montag haben sich Unbekannte Zugang auf das Pfaffgelände und die dortige Baustelle verschafft. Die Täter hebelten zwei Baucontainer auf und trugen hochwertige Werkzeuge und Zubehör ins Freie. Sie beluden zwei Schubkarren mit dem Diebesgut und stellten sie zum Abtransport bereit. Offenbar wurden die Diebe in der weiteren Tatausführung gestört. Sie flüchteten unerkannt und ...

  • 31.08.2020 – 12:58

    POL-PPWP: Jugendschutzkontrollen

    Kaiserslautern (ots) - Einsatzkräfte der Polizei und der Ordnungsbehörde haben am Freitagabend im Stadtgebiet Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Die Kräfte kontrollierten insgesamt 95 Personen. Bei einem 17-Jährigen stellten die Beamten eine geringe Menge Drogen (Cannabis) und bei einer 22-Jährigen ein mutmaßlich missbräuchlich verwendetes, verschreibungspflichtiges Medikament sicher. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei neun Personen ...