Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Internetbetrüger ergaunert Kontodaten

Weilerbach (ots)

Unbekannte Internetbetrüger haben am Samstag die Kontodaten eines 55-Jährigen ergaunert.

Ein englischsprachiger Mann rief am Vormittag bei dem 55-Jährigen an und gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er gaukelte dem Angerufenen vor, dass sein Computer über eine Sicherheitslücke verfüge. Um diese zu schließen sei der Erwerb eines Zertifikats erforderlich. Der 55-Jährige ließ sich guten Glaubens auf die Lügengeschichte ein und der unbekannte Anrufer verschaffte sich online Zugang zum Computer seines Opfers. Nachdem der 55-Jährige seine Konto- und Kreditkartendaten in den Rechner eingab, schöpfte er jedoch Verdacht und vermutete einen Betrug. Er ließ sein Konto und die Kreditkarte unverzüglich sperren. Nach bisherigen Erkenntnissen handelte der 55-Jährige gerade noch rechtzeitig, so dass ihm kein Vermögensschaden entstand.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz