Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Beim Abbiegen Fußgängerin übersehen

Kaiserlautern (ots)

Ein 42-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen beim Abbiegen von der Bismarckstraße in die Birnstraße eine Fußgängerin übersehen. Die Frau ist bei dem Unfall schwer verletzt worden.

Die Polizei in der Westpfalz registriert seit Anfang November bereits acht sogenannte Abbiegeunfälle bei denen Passanten verletzt wurden. Insbesondere Seniorinnen und Senioren die zu Fuß unterwegs waren, wurden geschädigt.

Als Unfallursache kommen meist Unachtsamkeit und schlechte Sichtverhältnisse in Betracht. Die Windschutzscheibe ist verschmiert, die Wischerblätter kommen mit dem Wischen nicht nach, andere Verkehrsteilnehmer und vor allem Fußgänger sind frühmorgens oder abends in der Dunkelheit der Wintermonate schwerer zu erkennen. Ältere Menschen und Kinder bewegen sich unsicherer im Straßenverkehr. Hinzukommt, dass man sich in der dunklen Jahreszeit auch dunkler kleidet. Fußgänger werden dadurch schwerer erkennbar wahrgenommen.

Aufmerksamkeit ist gefragt und jeder kann mit ein paar wenigen Kniffen zu mehr Verkehrssicherheit beitragen.

Unsere Tipps für Autofahrer: Autofahrer sollten immer damit rechnen, rechtzeitig anhalten zu müssen und ihren Fahrstil entsprechend anpassen. An Ecken und Einmündungen, eben überall dort wo Menschen die Straße überqueren könnten, ist besondere Vorsicht geboten. Langsam fahren und Augen auf! Den Schulterblick kennen Sie sicherlich noch aus der Fahrschule. Beim Abbiegen also auch unbedingt den toten Winkel checken.

Sind ihre Scheibenwischer und Scheinwerfer noch in Ordnung? Nein, dann sollten die Wischerblätter schnell ausgetauscht und auch das Wischwasser nachgefüllt werden. Den Frostschutz nicht vergessen. Ein neues Birnchen ist in den meisten Werkstätten in zehn Minuten eingebaut. Bei vielen Firmen ist hierfür nicht einmal eine Terminvereinbarung nötig.

Unsere Tipps für Fußgänger: Fußgänger sollten helle Kleidung tragen. Reflektoren oder Blinklichter, die man an Rucksack oder Tasche befestigen kann, sorgen ebenfalls für mehr Erkennbarkeit. Auch reflektierende und grellfarbene Warnwesten werden gut wahrgenommen. Während des Weihnachtsmarktbesuchs oder Einkaufbummels in der Fußgängerzone sind sie schnell in der Jackentasche verstaut und auf dem Heimweg auch schnell wieder über der Kleidung angelegt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 16.11.2017 – 16:58

    POL-PPWP: Kollision der "Sterne"

    Kaiserslautern (ots) - An der Leitplanke endete am Mittwochabend die Fahrt von zwei Autos in der Mannheimer Straße. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen waren die beiden Fahrzeuge (beides Mercedes-Pkw) auf der B37 stadteinwärts unterwegs - einer auf der linken und einer auf der rechten Fahrspur. In Höhe des Hauses Nummer 230 wollte der rechts fahrende Mercedes nach links abbiegen. Dabei übersah der 66-jährige Fahrer jedoch den Pkw auf ...

  • 16.11.2017 – 16:42

    POL-PPWP: Erst Platzverweis, dann in Gewahrsam genommen

    Kaiserslautern (ots) - Wegen eines Randalierers ist die Polizei am späten Mittwochabend zu einer sozialen Einrichtung in der Logenstraße gerufen worden. Ein Bewohner der Einrichtung war alkoholisiert nach Hause gekommen - was gegen die "Spielregeln" verstieß - und sollte deshalb das Haus für diese Nacht verlassen. Damit war der 24-Jährige jedoch nicht einverstanden und fing an zu randalieren. Die alarmierte ...

  • 16.11.2017 – 16:32

    POL-PPWP: Betrunkener Ladendieb

    Kaiserslautern (ots) - Mit Polizeibegleitung ist ein Ladendieb am Mittwochabend nach Hause gebracht worden. Der 39-Jährige war zunächst gegen 21 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Pariser Straße beim Stehlen aufgefallen. Als er den Kassenbereich passiert hatte, löste der Diebstahlsalarm aus. Daraufhin sprach die Kassiererin den Mann an und entdeckte, dass der 39-Jährige unbezahlte Waren in seine Jacke gesteckt hatte. Sie informierte den Sicherheitsdienst, der den Mann ...