Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kaiserslautern mehr verpassen.

Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: 73. Nordpfälzer Herbstfest - Polizei zieht Bilanz

Rockenhausen (Donnersbergkreis) (ots)

Die Polizeiinspektion Rockenhausen zieht nach dem 73. Nordpfälzer Herbstfest in Rockenhausen Bilanz: Die verschiedenen Veranstaltungen waren trotz des teilweise regnerischen Wetters gut bis sehr gut besucht. Die Einsatzkräfte mussten selten eingreifen und gemessen am hohen Besucheraufkommen auch nur verhältnismäßig wenige Strafanzeigen aufnehmen.

Am Samstag kam es in den späten Abend- und frühen Nachtstunden zu drei alkoholbedingten Körperverletzungsdelikten auf dem Festplatz und zu zwei Widerständen bei polizeilichen Einsatzmaßnahmen. In der Nacht wurde an einem in der Brühlgasse abgestellten Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes das magnetisch befestigte Blaulicht entwendet. Am Sonntagmittag wurde an einem im Mühlackerweg geparkten Auto der linke Außenspiegel eingeschlagen und am Sonntagabend ereignete sich aufgrund alkoholbedingter Streitigkeiten eine weitere Körperverletzung auf dem Festplatz. Darüber hinaus wurden über das Festwochenende auf dem Gelände der Realschule plus zwei Sachbeschädigungen an Beleuchtungseinrichtungen begangen. Auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule wurden sechs Parkplatzschilder mit Namen von Lehrkräften entwendet. Eines davon wurde im Rahmen der Anzeigenaufnahme aufgefunden.

Die abschließende Musikveranstaltung am Montagabend mit dem großen Höhenfeuerwerk verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei.

Schwerpunkte der polizeilichen Einsatzmaßnahmen waren die beiden Musikveranstaltungen im Festzelt am Samstag- und Montagabend, mit über 1.200 Besuchern am Samstag, und die Verkehrsmaßnahmen anlässlich des "9. Rockie-Man Triathlon" am Samstagmittag sowie des großen Festumzuges am Sonntagnachmittag.

Außer den genannten Strafanzeigen war ein polizeiliches Einschreiten lediglich zur Schlichtung einiger alkoholbedingter Streitigkeiten notwendig. In wenigen Fällen mussten Platzverweise ausgesprochen und auf das von der Verbandsgemeinde Rockenhausen erlassene Alkohol- und Glasverbot hingewiesen werden.

Wesentliche Erfolgsfaktoren waren aus polizeilicher Sicht eine deutlich sichtbare Präsenz sowie die erneut sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und dem beauftragten Sicherheitsdienst.

Die Polizei bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bei allen friedlich feiernden Festbesuchern.

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: pirockenhausen@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
  • 12.09.2022 – 14:22

    POL-PDKL: Flüchtiger Motorradfahrer gesucht

    Jettenbach (ots) - Fahrer einer Motocross Maschine erschrickt Pferd und Reiterin. Am Sonntagabend war eine junge Frau mit ihrem Pferd auf einem Feldweg in der Verlängerung der Austraße unterwegs. Der Fahrer einer weiß/gelben Geländemaschine fuhr mit einer solch hohen Geschwindigkeit an ihr vorbei, dass das Pferd scheute und sie abwarf. Glücklicherweise erlitt sie beim Sturz nur leichte Verletzungen. Zur Klärung des ...

  • 12.09.2022 – 14:19

    POL-PDKL: PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

    Nußbach (ots) - 19-Jähriger fällt bei Verkehrskontrolle negativ auf. Am Sonntagmorgen kontrollierte eine Streife der Polizei Lauterecken den jungen Mann in der Oberdorfstraße. Bei der Überprüfung ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Drogen. Ein Test bestätigte den Hinweis, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu. |pilek Kontaktdaten für Presseanfragen: Polizeiinspektion ...

  • 12.09.2022 – 13:46

    POL-PDKL: Herbstfest - Polizei zieht Zwischenbilanz

    Rockenhausen (Donnersbergkreis) (ots) - Das 73. Nordpfälzer Herbstfest in Rockenhausen war trotz zunächst regnerischen Wetters am Samstag ab den späteren Abendstunden gut besucht. Insbesondere bei der Musikveranstaltung im Festzelt war bei guter, ausgelassener Stimmung ein großer Zulauf zu verzeichnen. Wie erwartet, feierten fast alle Festbesucher friedlich. Durch sichtbare Präsenz gelang es den polizeilichen ...