PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

03.01.2018 – 11:46

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Plettenberger Feuerwehr rückte nach Stadtalarm bisher zu 24 unwetterbedingten Einsätzen aus.

FW-PL: Plettenberger Feuerwehr rückte nach Stadtalarm bisher zu 24 unwetterbedingten Einsätzen aus.
  • Bild-Infos
  • Download

PlettenbergPlettenberg (ots)

Gewitter mit Starkregen und orkanartigen Böen im Gepäck sorgten am heutigen Mittwochmorgen auch für zahlreiche Einsätze bei der Plettenberger Feuerwehr. Aufgrund der Vielzahl von einlaufenden Notrufen in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises aus dem gesamten Kreisgebiet, wurde kurz nach 06:00 Uhr in der Feuer- und Rettungswache ein sogenannter "Meldekopf" besetzt. Der Leiter der Feuerwehr Plettenberg, weitere Führungskräfte und speziell für solche Fälle ausgebildete Disponenten der Feuerwehr koordinierten und priorisierten Hilfeersuche der Plettenberger Bevölkerung. Insgesamt 21 Einsätze wurden bis 10:00 Uhr abgearbeitet. Erst dann hatte sich die Lage zunächst insoweit entspannt, als dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auf ein normales Niveau zurückgefahren werden konnte. Insbesondere umgestürzte Bäume auf Gemeinde- oder Landstraßen, aber auch der Anstieg der durch Plettenberg führenden Bachläufe und Gewässer sorgten für entsprechende Einsätze. Ein Industrieunternehmen in der Posenschen Straße drohte durch den naheliegenden Pegelstand des Elsegewässers zu überfluten. Hier brachte die Feuerwehr Sandsäcke zur Einsatzstelle um dieses zu verhindern, was auch gelang. Die Feuerwehr Plettenberg beobachtet weiterhin die aktuelle Wettersituation und hofft darauf, dass sich die Lage in den nächsten Stunden entspannt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 923 400
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell