Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Zwei Einsätze innerhalb von zwei Stunden. Straße unter Wasser und Brand im Keller

FW-PL: Zwei Einsätze innerhalb von zwei Stunden. Straße unter Wasser und Brand im Keller
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Um 17:20 Uhr wurden die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwache zu einem Wasserschaden auf die Kreisstraße 8 kurz hinter der Ortslage Jeutmecke alarmiert. Dort stand die komplette Straße etwa 30 cm unter Wasser. Die Polizei hatte die Straße in dem Bereich bereits komplett gesperrt. Ausgerüstet mit einer Wathose legte die Feuerwehr die mit Schmutz und Schlamm verstopften Gullys wieder frei und reinigte die Straße im Abschluss mit einem Löschrohr. Gegen 18:40 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus im Dingeringhauser Weg gemeldet. Umgehend wurden die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwache, der komplette Löschzug 1, bestehend aus den Löschgruppen Stadtmitte und Landemert, sowie die Löschgruppe Holthausen alarmiert. Im Keller des Wohnhauses war es offensichtlich zu einem Kurzschluss im Verteilerkasten des Hauptanschlusskabels gekommen. Um den Kasten herum entwickelte sich daraufhin ein Schwelbrand und hatte für eine Verrauchung des Treppenraumes geführt. Da nicht auszuschließen war, dass noch Spannung an dem Verteilerkasten anstand, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Löschrohr unter äußerster Vorsicht in den Keller vor. Die schwelenden Teile wurden von der Feuerwehr umgehend ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Haus mit einem Hochleistungslüfter der Feuerwehr belüftet. Erst nachdem der Energieversorger den kompletten Strom für das Haus abgeschaltet hatte, konnte die Feuerwehr die Holzverkleidung um den Verteilerkasten herum entfernen, um weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera auszuschließen. Glück im Unglück für die Hausbewohner, erst eine halbe Stunde zuvor waren diese nach Hause gekommen, weshalb der Brand noch rechtzeitig bemerkt werden konnte. "Kaum zu glauben, aber wir haben heute zehn Rauchmelder für unser Haus gekauft und wollten diese kürzlich installieren", so der Hauseigentümer gegenüber der Feuerwehr. Nach knapp eineinhalbstündigem Einsatz konnte die Feuerwehr wieder in ihre Standorte einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Die Fotos im Kellerbereich wurden nach freundlicher Genehmigung durch den Hauseigentümer zur Verfügung gestellt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell