Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg

20.07.2018 – 14:19

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg

ZOLL-BB: Marihuanabande in Rathenow das Handwerk gelegt

ZOLL-BB: Marihuanabande in Rathenow das Handwerk gelegt
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Potsdam vollstreckten am 19.07.18 Ermittler der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des LKA Brandenburg sowie Kräfte der Landespolizei von Brandenburg und des Hauptzollamt Potsdam in den frühen Morgenstunden 12 Durchsuchungsbeschlüsse im Großraum Rathenow sowie zwei Durchsuchungsbeschlüsse in Sachsen-Anhalt. Im Zuge des Einsatzes wurden 5 männliche sowie eine weibliche Person im Alter von 31 bis 55 Jahren vorläufig festgenommen. Der deutschen Tätergruppierung wird der Anbau und Vertrieb von Marihuana im großen Stil vorgeworfen. Als Kopf der Bande fungierte ein einschlägig vorbestrafter 37-jähriger Rathenower. Dieser hatte in diversen Immobilieneinheiten im Großraum Rathenow Equipment und Plantagen gebunkert, die von seinen Mithelfern verwaltet und gepflegt wurden.

Bei dem Einsatz mit über 130 Einsatzkräften wurden:

   - 3  Marihuana Plantagen mit unterschiedlichen Wachstumsphasen
   - eine Marihuana-Trocknungskammer
   - ca 3,5 kg bereits verkaufsfertiges Marihuana
   - ein Kilogramm Amphetamin
   - 2 illegale scharfe Pistolen mit mehr als 400 Schuss Munition 

aufgefunden und sichergestellt.

Des Weiteren konnten 5500,- Euro in bar beschlagnahmt werden. Die Beschlagnahme von weiteren Vermögenswerten wird geprüft. Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Hinweis eines besorgten Mitbürgers welcher sich aufgrund der folgenden Ermittlungen erhärtete. Vier der Verdächtigen wurden heute dem Haftrichter vorgeführt der gegen alle vier Haftbefehl erließ.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Pressesprecher
Christian Lanninger
Telefon: 030/695 83 - 523
E-Mail: Christian.Lanninger@zfab.bfinv.de
www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell