Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: Sturmtief "Yulia" bescherte der Feuerwehr einen arbeitsreichen Karnevalssonntag

FW-GL: Sturmtief "Yulia" bescherte der Feuerwehr einen arbeitsreichen Karnevalssonntag
  • Bild-Infos
  • Download

Gladbach (ots)

Die zusätzlich für den Karnevalsumzug in der Stadtmitte in Dienst gestellten Einheiten hatten gerade ihre Positionen am Zugweg eingenommen, da wurde unter Beteiligung der Feuerwehr entschieden, den Karnevalszug aufgrund der drohenden Sturmböen abzusagen. Das Sicherheitsrisiko für die Jecken war aus Sicht des Veranstalters und der Ordnungsbehörden zu hoch.

Bis in den Abend hinein wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu mehr als einem Dutzend wetterbedingten Einsätzen im Stadtgebiet gerufen. Beim Großteil der Einsätze handelte es sich um umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn, lose Gebäudeteile und Dachziegel. Weiterhin gab es einen Wasserschaden und sonstige Hilfeleistungen. Die zusätzlich für den Karnevalszug in Dienst gesetzten ehrenamtlichen Kräfte verblieben bis gegen 17:30 Uhr auf der Wache.

Gegen 13 Uhr kam es in einem Umspannwerk der RWE AG an der Senefelder Straße Ecke Scheidtbachstraße unmittelbar an der Zugaufstellung des Karnevalszuges zu einem lauten Knall mit Lichtbogen und Rauchentwicklung. Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises entsandte umgehend die hauptamtlich besetzte Feuerwache 1 an die Einsatzstelle. Da sich ein Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr ebenfalls bei der Zugaufstellung befand, wurde auch dieses Fahrzeug zur Erkundung eingesetzt. Die Kräfte der Feuerwehr sperrten den Gefahrenbereich weiträumig ab. Unterstützt wurden die Kräfte der Feuerwehr von Kräften des Deutschen Roten Kreuzes, die sich ebenfalls bei der Zugaufstellung befanden. Der ebenfalls alarmiert Stördienst der RheinEnergie und der RWE übernahmen die Einsatzstelle nach ihrem Eintreffen. Berichten zu Folge, gab es aufgrund des Schadens an dem Umspannwerk einen kurzzeitigen Stromausfall in weiten Teilen von Bergisch Gladbach. Es gab keine Verletzte. Bei Fragen zur Schadenursache verweisen wir auf die Ermittlungen der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell