Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Unbekannte Täter entwenden Kupferkabel - Zeugenaufruf

Mannheim (ots)

Unbekannte Täter haben am Donnerstagabend (21. Dezember) mehrere hundert Meter Kupferkabel der Deutschen Bahn AG entwendet. Zwischen Mannheim-Waldhof und Lampertheim findet deshalb der Zugverkehr bis auf weiteres stark eingeschränkt statt. Die Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 20:30 Uhr informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizei in Karlsruhe über einen Buntmetalldiebstahl an der Bahnstrecke zwischen Mannheim-Waldhof und Lampertheim.

Ersten Ermittlungen zufolge erhielten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG eine Störungsmeldung im betroffenen Bereich. Techniker des Verkehrsunternehmens erreichten circa eine Stunde später den Tatort. Vor Ort konnten jedoch weder Personen noch verdächtige Fahrzeuge feststellen.

Die Bundespolizei stellte fest, dass ein parallel zu den Gleisen verlaufender Kabelschacht aufgrund von Bauarbeiten geöffnet war. In diesem Schacht verlaufen mehrere Kupferkabel, welche der Leit- und Sicherungstechnik für den Zugverkehr dienen. Die bisher unbekannten Täter zerschnitten diese Kabel über eine Strecke von mehreren Kilometern. Einen Teil des Kabels transportierten sie ab.

Aufgrund der am Tatort befindlichen Baustelle war eine Schallschutztür unverschlossen, was die Täter zur Tatbegehung nutzten.

Die Tat verursachte immense bahnbetriebliche Auswirkungen. Die Bahnstrecke zwischen Mannheim-Waldhof und Lampertheim wird aufgrund dessen voraussichtlich bis zur Kalenderwoche 52 nicht mehr benutzbar sein.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen. Sowohl der Schaden wie alle Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen bzgl. der Tat und Täter sind Gegenstand der Ermittlungen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter bei der Tatausführung gestört wurden.

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0721 - 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 22.12.2023 – 11:42

    BPOLI-KA: (MA) Jugendlicher greift Bundespolizisten an

    Mannheim (ots) - In der Nacht auf Donnerstag (21. Dezember) hat ein Jugendlicher am Mannheimer Hauptbahnhof Bundespolizisten beleidigt und angegriffen. Gegen 2:30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den augenscheinlich Minderjährigen am Mannheimer Hauptbahnhof. Der Jugendliche konnte sich vor Ort nicht ausweisen und wurde daher zur Wache am Hauptbahnhof verbracht. Bei Eröffnung der Maßnahme durch einen Beamten ...

  • 20.12.2023 – 11:54

    BPOLI-KA: (MA) Mann überquert unbefugt die Gleise

    Mannheim (ots) - Dienstagmorgen (19. Dezember) hat ein 50-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof die Gleise unbefugt überquert. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Gegen 07:40 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG den Mann beim unbefugten Überqueren der Gleise 7/8. Eine Streife der Bundespolizei traf den 50-Jährigen wenig später im RE 60 an. Zur Sachverhaltsklärung wurde die Person aus ...