Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Falscher Offizier in echter Uniform

Karlsruhe (ots)

Am Donnerstagmorgen kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Karlsruher Hauptbahnhof einen 40-jährigen Deutschen, der zunächst der Bundeswehr anzugehören schien. Am Ende landete er im Justizvollzugkrankenhaus Hohenasperg.

Der Mann rauchte am Bahnsteig, in einem nicht dafür gekennzeichneten Bereich, woraufhin er von der Streife angesprochen wurde. Im weiteren Gespräch konnten die Beamten bereits einen deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Aufgrund der Gesamtumstände und dem zweifelhaften Verhalten des 40-Jährigen wurde er auf die Wache verbracht. Bei der Vernehmung gab der Mann schließlich an, nicht der Bundeswehr anzugehören. Seine Schulterstücke mit dem Dienstgrad eines Oberleutnants und die Uniform in dreifarbigem Tropentarn, waren hingegen nachweisbar echt. Der 40-Jährige wurde daraufhin wegen Amtsanmaßung beanzeigt. Wie der Mann an die Uniform gelangt ist und ob er sich hierdurch unbefugt Zutritt zu gesicherten Einrichtungen verschafft hat bleibt zu ermitteln. Bei einer Überprüfung der Personalien stellte sich zudem heraus, dass der mit über zwei Promille alkoholisierte Mann von der Staatsanwaltschaft Tübingen wegen Beförderungserschleichung mit Haftbefehl gesucht wurde. Den erforderlichen Betrag von 477 Euro konnte er nicht aufbringen und musste daraufhin seine 40 tägige Freiheitsstrafe antreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 23.11.2018 – 11:59

    BPOLI-KA: Mutti verhindert Advent hinter Gittern

    Karlsruhe (ots) - Donnerstagmorgen wurden durch die Bundespolizei in Mannheim gleich mehrere Haftbefehle vollstreckt. Ein 34-jähriger Deutscher wurde von der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Erschleichen von Leistungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt. Zu vollstrecken war eine Gesamtstrafe von 1450 Euro. Der Mann konnte persönlich nicht zu Hause angetroffen werden, jedoch war die Mutter des ...

  • 22.11.2018 – 14:13

    BPOLI-KA: Langfinger im Zug geschnappt

    Karlsruhe (ots) - Beamte der Bundespolizei haben am Mittwochnachmittag einen 18-Jährigen unmittelbar nach einem Handgepäckdiebstahl im ICE 72 auf der Strecke von Freiburg nach Karlsruhe festgenommen. Ein Zeuge konnte beobachten wie der aus Libyen stammende Mann, den Rucksack einer 24-jährigen Touristin zu sich zog, mit seiner Jacke überdeckte und sich anschließend entfernte. Die hierauf über den Zugchef alarmierte ...