Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch

Karlsruhe (ots)

Am vergangenen Wochenende, von Freitag- auf Samstagnacht, meldete sich ein aufmerksamer Zeuge über Notruf und gab an, dass gerade mehrere Personen versuchen würden in einen Handyladen am Hauptbahnhof Karlsruhe einzubrechen.

Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes drei Personen feststellen, die auf dem Boden saßen. Die Schaufensterscheibe des Handyladens war stark beschädigt. In einigen Metern Entfernung konnte ein Backstein sichergestellt werden.

Die drei Jugendlichen konnten sich nicht ausweisen und wurden zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle verbracht. Der 17-jährige Hinweisgeber meldete sich bei einer Streife und gab an, dass er beobachtet habe, wie die drei Jugendlichen mit einem Backstein die Schaufensterscheibe einschlagen wollten.

Auf der Dienststelle wurde die Identität der Jugendlichen, die im Alter von 11 und 15 Jahren waren, festgestellt. Einer der 15-Jährigen war im polizeilichen Fahndungssystem als vermisst ausgeschrieben. Er war von einer Jugendeinrichtung im Landkreis Karlsruhe abgängig.

Die Jugendlichen gaben gegenüber den Beamten an, dass sie die Scheibe einwerfen und ein neues Handy entwenden wollten. Den Backstein haben sie sich von einer Baustelle am Südausgang beschafft.

Gegen die beiden 15-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Minderjährigen an Jugendhilfeeinrichtungen überstellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 15.06.2018 – 10:19

    BPOLI-KA: Haftbefehl wegen räuberischem Diebstahl vollstreckt

    Karlsruhe (ots) - Für einen 21-jährigen Mann aus Mannheim endete eine Polizeikontrolle im Hauptbahnhof Karlsruhe gestern Vormittag im Gefängnis. Beamte der Bundespolizei verhafteten den jungen Mann, da gegen ihn ein Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Karlsruhe wegen räuberischem Diebstahls vorlag. Der Deutsche wurde einem Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe ...

  • 14.06.2018 – 13:15

    BPOLI-KA: Vier Haftbefehle im Hauptbahnhof Mannheim vollstreckt

    Karlsruhe (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim verhafteten gestern Morgen einen 45-Jährigen im Hauptbahnhof. Der aus den Niederlanden stammende Mann wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht. Er wurde wegen Diebstahls und Betrugs zu einer Geldstrafe von insgesamt 4.750 Euro, ersatzweise 246 Tagen Haft, verurteilt. Da er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. ...

  • 11.06.2018 – 14:44

    BPOLI-KA: Frau wird im Zug mehrfach bedrängt und setzt Tierabwehrspray ein

    Karlsruhe (ots) - Am vergangenen Freitagnachmittag kam es in einem Regionalzug auf der Fahrt von Frankfurt nach Wiesloch/Waldorf, kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Heddesheim/Hirschberg, zu einer Auseinandersetzung von mehreren Reisenden. Eine 72-jährige Frau befand sich mit ihrem Hund in dem Zug und wollte die Toilette aufsuchen. In demselben Wagenabteil befand sich ...