Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Stuttgart mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Stuttgart

BPOLI S: Hund rettet 19- Jährigen das Leben

Heilbronn - Leingarten (ots)

Heute (17.08.2016) Mittag rettete ein Hund seinem 19- jährigen Herrchen das Leben.

Der 19-Jährige wollte gegen 14.00 Uhr im Bahnhof Leingarten am Reisendenübergang in Begleitung seines Hundes die Gleise überqueren. Durch seine in den Ohren getragenen In-Ear Kopfhörer bemerkte er weder das dort gerade blinkende Rotlicht noch hörte er das akustische Signal, welches vor einer herannahenden Stadtbahn warnte. Der Stadtbahnfahrer einer aus Richtung Schwaigern kommenden Stadtbahn bemerkte den jungen Mann, als dieser gerade den Übergang betreten wollte und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der Hund erkannte die Gefahrensituation und zog plötzlich an der Leine zurück, wodurch der 19-Jährige nicht weiter auf die Gleise trat und zurückgerissen wurde. Die Stadtbahn touchierte ihn durch das Zurückziehen des Hundes zwar noch an der Schulter, aber ein heftigerer Zusammenprall mit der Stadtbahn konnte verhindert werden. Glücklicherweise wurde der junge Mann nur leicht verletzt. Das Bundespolizeirevier Heilbronn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Unfälle, bei denen Personen in unmittelbaren Kontakt zu fahrendem Schienenverkehr kommen, sehr häufig tödlich enden. Das Tragen von Kopfhörern stellt ein besonderes Gefahrenrisiko dar, wenn durch lautes Musikhören eine Ablenkung erfolgt und die Außenwelt nur vermindert wahrgenommen wird.

Für den jungen Mann ist die Situation noch nicht überstanden, die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den 19- Jährigen. Durch den Vorfall kam es auch zu erheblichen Verspätungen im Stadtbahnverkehr.

Rückfragen bitte an:

Dieter Natterer
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Bundespolizeirevier Heilbronn
Bahnhofstrasse 30 | 74072 Heilbronn
Tel: 07131 888260-31 | Fax: 07131 888260-48
E-Mail: dieter.natterer@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stuttgart
  • 17.08.2016 – 13:44

    BPOLI S: Unfall auf Bahnstrecke

    Heilbronn (ots) - Heute (17.08.2016) gegen 09.20 Uhr, wurde ein 72- jähriger Mann in Walldürn trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung von einem Zug erfasst. Die Regionalbahn war von Seckach nach Miltenberg unterwegs. Der schwerverletzte Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen des Bundespolizeireviers Heilbronn zur Unfallursache dauern derzeit noch an. Die eingleisige Bahnstrecke war von 09.20 - 11.00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Streifen des ...

  • 16.08.2016 – 12:15

    BPOLI S: Feueralarm im Tiefbahnhof Stuttgart

    Stuttgart (ots) - Ein Feueralarm hat am Dienstagmorgen (16.08.2016) zu Behinderungen des S-Bahn-Verkehrs in Stuttgart geführt. Der Tiefbahnsteig am Hauptbahnhof war von 10:26 Uhr bis 10:43 Uhr gesperrt. Die Brandmeldeanlage hatte um 10:26 Uhr ausgelöst. Der Tiefbahnsteig war aufgrund des Alarms durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG und der Bundespolizei komplett geräumt worden. Die Feuerwehr war nur wenige Minuten ...

  • 15.08.2016 – 10:00

    BPOLI S: Stadtbahn leitet mehrfach Schnellbremsung ein

    Heilbronn (ots) - Am Sonntag (14.08.2016) Morgen zwischen 05.58 - 06.28 Uhr leitete eine Stadtbahn zwischen Heilbronn und Eppingen auf freier Strecke mehrfach eine Schnellbremsung ein. Ein Reisender meldete dies der Polizei. Über die Hintergründe gibt es derzeit widersprüchliche Angaben. Nach Angaben des Triebfahrzeugführers wurde er von einem aggressiven, betrunkenen Fahrgast durch die geschlossene Fahrertüre ...