Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Aufwändige Löscharbeiten bei Dachstuhlbrand im Gallus

Frankfurt am Main - Gallus (ots)

Am Morgen des 8. August brannte der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Gutenbergstraße im Stadtteil Gallus. Die Löscharbeiten waren auf Grund der vorhandenen Dachkonstruktion besonders aufwendig.

Die Feuerwehr wurde um 5.15 Uhr durch Anwohner alarmiert, die der Leitstelle brennende Mülltonnen in einem Unterstand an dem vierstöckigen Wohngebäude meldeten. Bei Eintreffen der Kräfte der Feuerwache Gallus war der Brand bereits soweit fortentwickelt, dass sich das Feuer auf das Dach des Gebäudes ausgebreitet hatte. Bei der vorhandenen Dachkonstruktion handelt es sich um ein Mansarddach. Bei dieser besonders aufwendigen Dachkonstruktion wird die Dachfläche im unteren Bereich abgeknickt und verläuft über Wohnraumstockwerke weiter. Um an das Feuer zu gelangen und es löschen zu können, musste das Dach umfangreich geöffnet werden. Hierzu wurde die Brandbekämpfung über zwei Drehleitern durchgeführt. Zusätzlich waren Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Dach und im Spitzboden im Einsatz. Der Dachstuhl wurde durch das Feuer größtenteils zerstört. Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude wurde verhindert. Durch herabfallende Dachziegel wurden auf der Straße geparkte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen.

Die Bewohner des Gebäudes konnten dieses rechtzeitig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde niemand. Die Dachgeschosswohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die Bewohner der beiden unteren Stockwerke konnten nach Abschluss der Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen.

In der Spitze waren mehr als 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Höchst mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten gegen 9 Uhr am Sonntagmorgen beendet werden.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich bewegen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Andreas Mohn
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 06.08.2021 – 09:36

    FW-F: Brände im Westend und in Zeilsheim

    Frankfurt am Main (ots) - Am Donnerstagabend (05.08.2021) erreichte die Zentrale Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt am Main ein Notruf über Flammenschein in einem Wohnhaus in der Lindenstraße (Westend). Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschaffen und konnten das Feuer in einem Zimmer im ersten Obergeschoss lokalisieren. Das dreigeschossige Wohngebäude war zudem vollständig verraucht. Die ...

  • 04.08.2021 – 19:52

    FW-F: Wohnungsbrand in Niederrad, eine Person verstorben

    Frankfurt am Main (ots) - (tka) Gegen 17:50 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Frankfurt nach Niederrad, in die Straße "Im Mainfeld", zu einem Wohnungsbrand im 8.OG eines 18 geschossigen Wohnhaus alarmiert. Noch bei der Alarmierung der ersten Feuerwehrkräfte gingen eine Vielzahl von Notrufen in der Leitstelle ein, die unter anderem berichteten, dass eine Person aus einem Fenster der Brandwohnung gesprungen ist. Die ...

  • 30.07.2021 – 10:35

    FW-F: Dehnungsfugenbrand im Sankt Katharinen-Krankenhaus

    Frankfurt am Main (ots) - Gegen 04 Uhr 24 meldete die automatische Brandmeldeanlage des Sankt Katharinen-Krankenhauses, in Seckbach, einen Brand. An der Auslösestelle der Brandmeldeanlage war ein leichter Brandgeruch durch die erkundenden Einsatzkräfte wahrnehmbar. Nach weiteren Erkundungsmaßnahmen konnte eine leichte Verrauchung im Bereich der Radiologie festgestellt werden. Ursache war ein Dehnungsfugenbrand im ...