Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Gewitterbedingte Einsätze in Bonn - Wassereinbrüche und Dachstuhlbrände beschäftigen Feuerwehr und Rettungsdienst

FW-BN: Gewitterbedingte Einsätze in Bonn - Wassereinbrüche und Dachstuhlbrände beschäftigen Feuerwehr und Rettungsdienst
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bonn-Stadtgebiet, 7.6.2018, ab 19 Uhr

Schon kurze Zeit nachdem die ersten Ausläufer des schweren Gewitters am heutigen Donnerstagabend über Bonn hinweg gezogen waren, klingelten in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Notruftelefone. Mehrere Wassereinbrüche in Gebäude und durch Blitzschlag verursachte Baumbrände sorgten für Feuerwehreinsätze. Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte bei zwei Dachstuhlbränden.

Um 19 Uhr rückten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Riegeler Straße aus. Vier Atemschutztrupps löschten den Brand mit drei Löschrohren über zwei Drehleitern und im Innenangriff. Noch während die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten an der Einsatzstelle in der Nordstadt beschäftigt waren, gingen zahlreiche Notrufe in der Leitstelle über einen weiteren Dachstuhlbrand im Bonner Süden ein. Als die Einsatzkräfte um 19.50 Uhr den Einsatzort an der Honnefer Straße erreichten, drangen offene Flammen und dichter Brandrauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Aufgrund der Brandausdehnung waren insgesamt zehn Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle des kompletten Gebäudes erforderlich. Im Innenangriff brachten sie mit drei Löschrohren den Brand unter Kontrolle. Während der Löschmaßnahmen mussten etwa 50 Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Die Wohnungen direkt unter dem Brandgeschoss bleiben bis auf weiteres unbewohnbar. Obschon Stadt und die Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes die Unterbringung für die betroffenen Mieter vorbereiteten, konnten diese bei Familien und Freunden unterkommen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Trotz der raschen Brandverläufe gab es beiden Einsätzen glücklicherweise keine Verletzten.

Im Einsatz waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Bonn-Mitte, Bad Godesberg, Kessenich, Dottendorf, Lannesdorf, des Rettungsdienstes und des Betreuungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Führungsdienstes. Während der Einsätze besetzten die Löscheinheiten Buschdorf, Beuel, Duisdorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr die Feuer- und Rettungswachen, um auf etwaige Paralleleinsätze vorbereitet zu sein.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
Martin Haselbauer
Telefon: +49 228 - 71 70
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn