Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Ein Verletzter nach Gartenlaubenbrand

FW-MG: Ein Verletzter nach Gartenlaubenbrand
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Heyden 24.10.2018, 14:50 Uhr, Hardenbergstraße (ots)

Gegen 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Gasstraße im Ortsteil Heyden alarmiert. Die Besatzung des zuerst eintreffenden Löschfahrzeuges konnte zunächst keine Feststellung machen. Erst nach einer ausgedehnten Erkundung wurde schließlich die Brandstelle im Garten eines Hauses an der Hardenbergstraße gefunden. Dort brannte eine etwa 3 x 6 Meter große Gartenlaube in voller Ausdehnung sowie umstehende Bäume und Buschwerk, was den Einsatzleiter dazu veranlasste, sofort weitere Kräfte zur Unterstützung nachzufordern.

Zur Brandbekämpfung wurden zunächst zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr durch zwei benachbarte Gärten vorgenommen. Dazu mussten die Schlauchleitungen von der Hardenbergstraße aus jeweils durch die Hausflure verlegt werden. Der Brand konnte dann kurzfristig unter Kontrolle gebracht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Das Feuer war jedoch schon so weit fortgeschritten, dass die Laube nicht mehr zu retten war und gänzlich niederbrannte. Im Zuge der Nachlösch-, Kontroll- und Aufräumarbeiten wurden fünf Trupps eingesetzt. Ein Nachbar, der bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eigene Löschversuche unternommen hatte und dabei dem Brandrauch ungeschützt ausgesetzt war, wurde vom anwesenden Notarzt im Rettungswagen untersucht und notfallmedizinisch erstversorgt. Zur weiteren Abklärung seines Zustandes wurde er in ein geeignetes Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Hardenbergstraße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes im oberen Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. Die Ermittlung der Brandursache und des Sachschaden hat die Polizei übernommen.

Zum Einsatz kamen insgesamt rd. 30 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen III (Rheydt) und II (Holt) der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Rheydt, des Rettungsdienstes und des Führungsdienstes.

Einsatzleiter: Brandamtmann Bonn

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach