Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Feuer in einem Krankenhaus-Patientenzimmer

Feuerwehr Mönchengladbach
Feuerwehr Mönchengladbach

Mönchengladbach-Windberg, 14.10.2018, 20:25 Uhr, Viersener Straße (ots) - Am heutigen Abend gegen 20:25 Uhr wurde der Feuerwehr Mönchengladbach, zunächst über die automatische Brandmeldeanlage des Krankenhauses Maria Hilf, eine Feuermeldung übermittelt. Sehr schnell meldete das Krankenhauspersonal einen Brand in einem Patientenzimmer im 2. Obergeschoss eines Bettenhauses.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte das Krankenhauspersonal in vorbildlicher Weise mit der Evakuierung der vom Brand und Rauch betroffenen Station, sowie des darüber liegenden (3. OG) und des darunter liegenden (1. OG) Geschosses begonnen. Durch diese Maßnahmen wurde verhindert, dass Menschen zu Schaden kamen.

Die von der Feuerwehr eingesetzten Trupps konnten das Feuer im Patientenzimmer schnell ablöschen und mit der Entrauchung des betroffenen Bereiches, mittels Hochleistungslüfter beginnen. Nach dem Abschluss der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten die Patientenzimmer im 1. und 3. OG wieder belegt werden. Die Patientenzimmer im 2. OG, der betroffenen Station, können derzeit nicht wieder belegt werden.

Durch das Schadenfeuer wurden keine Menschen verletzt. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk) und III (Rheydt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Sonderfahrzeug Atemschutz der Feuer- und Rettungswache II (Holt), der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: OBR Schmitz

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach

Das könnte Sie auch interessieren: