Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Nachbarschaftshilfe der Feuerwehre Düsseldorf in Duisburg

FW-D: Nachbarschaftshilfe der Feuerwehre Düsseldorf in Duisburg
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Sonntag, 06. August 2017, 01:37 Uhr, Lehrerstraße, Neumühl, Duisburg

In der Nacht von Samstag zu Sonntag brannte es im Keller eines Duisburger Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte durch die Berufsfeuerwehr Duisburg schnell und professionell gelöscht werden. Grundsätzlich ein Einsatz, der zügig beendet ist - nicht aber in dieser Nacht...

Im Keller befanden sich zahlreiche Verschläge, die, wie jeder weiß, immer zu klein und bis zum Bersten gefüllt sind. Diese große Brandlast führte zu einer sehr starken Rauchentwicklung.

Bei vielen Bränden ist nicht das Feuer, also die Flamme, das Problem, sondern vielmehr der Rauch, der dabei entsteht und sich oft im gesamten Gebäude ausbreitet. Rauch kann man nicht atmen und Rauch setzt sich auf vielen Gegenständen als Rußablagerung fest. Der eigentliche Brandschaden ist dadurch häufig um ein Vielfaches höher. Nicht umsonst heißt es "Rauchmelder retten Leben"!

Da sich im gesamten Kellerbereich keine Fenster befanden, konnte der besagte Rauch, nach Beendigung der Löscharbeiten, nicht aus dem Gebäude befördert werden. Die Standardmethode ist hier ein Hochleistungslüfter, man stelle sich einen großen Ventilator vor, der vor der Kellertür positioniert wird und den Rauch durch eine weitere Öffnung einfach hinausbläst. Dieser Standard war hier leider nicht möglich, sodass die Feuerwehr Düsseldorf ins Spiel kam.

Die Feuerwache Umweltschutz an der Posener Straße hält für solche Sonderfälle einen eigenen Abrollbehälter mit speziellen Lüftern und entsprechend geschulten Mitarbeitern vor. Mit Hilfe von Lutten, das sind luftdichte Röhren, hier mit einem Durchmesser von ca. 80 cm und einer Gesamtlänge von 44 m, und einem entsprechenden Elektrolüfter, konnte der Rauch aus dem Gebäude gesogen werden.

Die Feuerwehr Düsseldorf war froh ihren Kollegen aus Duisburg schnell und effektiv helfen zu können und war gegen 5:30 Uhr wieder im eigenen Stadtgebiet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Kai Lütkenhaus
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 02.08.2017 – 20:45

    FW-D: Rauch aus Dach-Feuerwehr löscht Feuer in Dachgeschosswohnung in Flingern

    Düsseldorf (ots) - 02.08.2017 - 17:00 Uhr - Fortunastraße Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte heute Nachmittag Rauch aus einer Wohnung an der Fortunastraße in Flingern. Die Leitstelle der Feuerwehr entsandt die Feuerwachen Flingern und Friedrichstadt, den Führungsdienst sowie den städtischen Rettungsdienst mit Notarzt zu der gemeldeten Adresse. Als die ...

  • 31.07.2017 – 22:30

    FW-D: Düsseldorfer Höhenretter unterstützten in Köln

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 30.Juli 2017, 16:25 Uhr, Köln Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf wurden am Sonntag um 16:25 h von der Berufsfeuerwehr Köln zur überörtlichen Hilfe angefordert. Über dem Rhein kam es zu einem folgenschweren Unfall mit der im Betrieb befindlichen Seilbahn. Laut Meldung befanden sich in den Gondeln der Seilbahn bis zu 77 Passagiere, die in einer spektakulären Rettungsaktion ...

  • 30.07.2017 – 06:11

    FW-D: Feuer in der Tiefgarage im Fashion-House.

    Düsseldorf (ots) - In der Nacht brannten vier PKW in der Tiefgarage des Fashion-House. Personen wurden nicht verletzt. Um 02:16 Uhr erreichte die Feuerwehr eine Feuermeldung der automatischen Brandmeldeanlage des Fashion-House 1 auf der Danziger Str. Aufgrund der Meldung entsandte die Einsatzleitstelle die zuständigen Einheiten der Wachen 3 und 5 zum Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine massive ...