Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Wohnhaus nach Brand einsturzgefährdet

FW-DO: Wohnhaus nach Brand einsturzgefährdet
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Gegen 2.00 Uhr wurde die Feuerwehr zum Lütgendortmunder Hellweg alarmiert. In einem unbewohnten 2,5 geschossigen Wohnhaus brannten das Dachgeschoss sowie das 1. Obergeschoss in voller Ausdehnung.

Da eine Brandbekämpfung über den Treppenraum nicht mehr möglich war, löschten die Einsatzkräfte den Brand mit sogenannten Wenderohren über zwei Drehleitern von außen. Weiterhin wurden Riegelstellungen mit Strahlrohren aufgebaut um die angrenzenden Nachbarhäuser zu schützen.

Glücklicherweise sind keine Verletzten zu beklagen. Die Anwohner der Nachbarhäuser wurden für die Dauer des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut.

Die Versorgungsunternehmen sperrten die Strom- und Wasserversorgung des Gebäudes.

Ein angeforderter Baufachberater des Technischen Hilfswerk konnte eine Einsturzgefahr für das Gebäude nicht ausschließen. Deshalb wurden umliegende Bereiche des Lütgendortmunder Hellweg gesperrt.

Die Brandursachenermittlung übernimmt die Polizei.

Im Einsatz befanden sich die Löschzüge der Feuerwache 5 (Marten), Feuerwache 8 (Eichlinghofen) und die Freiwillige Feuerwehr Lütgendortmund sowie der Rettungsdienst. Weiterhin unterstützten Einheiten der Feuerwache 9 (Mengede) und der Feuerwache 1 (Mitte).

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 14.01.2020 – 09:47

    FW-DO: 13.01.2020 - FEUER IN SÜDLICHER INNENSTADT Brand durch Echtkerzen an Weihnachtsbaum

    Dortmund (ots) - Ein mit echten Kerzen bestückter Weihnachtsbaum gerät in Brand. Wohnungsmieterin nach eigenen Löschversuchen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus. Gegen 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr in die südliche Innenstadt gerufen. In der Dresdener Straße war im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein mit Echtkerzen bestückter ...

  • 13.01.2020 – 22:55

    FW-DO: 13.01.2020 - FEUER IN DER INNENSTADT NORD

    Dortmund (ots) - Um kurz vor 20:00 Uhr rückte die Feuerwehr Dortmund zu einem von mehreren Personen gemeldeten Kellerbrand in die Münsterstraße aus. Der ersteintreffende Löschzug der Feuerwache 1 konnte die Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss des Gebäudes bestätigen. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vor, da unklar war, ob noch Personen im Gebäude waren. Eine Person machte sich an ...