Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Feuer in einem Mehrfamilienhaus/Dramatische Rettung von zehn Personen

Dortmund (ots)

Mitte-Ost:Den ersteintreffenden Kräften bot sich ein dramatisches Bild. An Fenstern und Balkonen im zweiten wie im dritten Obergeschoß machten sich lautstark vom Rauch bedrohte Personen bemerkbar. Nachbarn hatten schon Matratzen und Bettwäsche im Vorgarten aufgestapelt um einen eventuellen Rettungssprung aus dem Fenster abzufedern. Dazu kam es zum Glück nicht mehr, da die Feuerwehr unverzüglich mit der Menschenrettung über tragbare Leitern und der Drehleiter begann. Fünf Personen wurden so aus unmittelbarer Gefahr gerettet. Fünf weitere Personen konnten mit Fluchthauben aus den Wohnungen geführt werden. Gebrannt hatten die Briefkastenanlage und ein Kinderwagen im Treppenraum des Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden. Die betroffenen Wohneinheiten und der Trepperaum mussten aufwändig belüftet werden. Acht Verletzte wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Bei einer Person besteht Lebensgefahr, sie wurde aufgrund der schweren Verbrennungen im weiteren Verlauf in eine Spezialklinik nach Bochum verlegt. Zwei weitere Mieter wurden vor Ort versorgt. Das Haus ist auf Grund der Brandzehrung und Rauchbeaufschlagung unbewohnbar. Die Manteufel- und die Hallesche Straße waren für die Zeit des Einsatzes gesperrt. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwachen Brackel, Mitte und der Freiwilligen Feuerwehr Asseln. Wegen der großen Anzahl von Verletzten mussten zahlreiche Rettungsmittel und der Betreuungsbus eingesetzt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Andreas Pisarski
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 20.11.2016 – 11:58

    FW-DO: Feuer im Johannes Hospital

    Dortmund (ots) - Um 20:10 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Johannes Hospital ausgelöst. Da es sich hier um ein Objekt mit vielen Personen handelt entsandte die Leitstelle zahlreiche Einheiten des Brandschutzes und des Rettungsdienstes zum Einsatzort. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass es bei dem betroffenen Bereich um einen Technikraum im Operationstrakt, in der zweiten Etage eines Nebengebäudes an der Amalienstraße handelte. Durch den ...

  • 15.11.2016 – 10:51

    FW-DO: Feuer im Treppenhaus

    Dortmund (ots) - Mitte - Um 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr gestern Abend zum Alten Burgwall gerufen. Der Anrufer meldete der Leitstelle dort ein Feuer im Dachbereich. Bei Eintreffen der Brandschützer und erster Erkundung stellte sich schließlich heraus, dass Müll im fünften Obergeschoss auf dem Treppenabsatz gebrannt hatte. Mieter hatten das Feuer vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbstständig gelöscht. Ihr beherztes Eingreifen hatte eine Ausbreitung des ...