Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Wohnungsbrand

Bochum Hiltrop (ots)

Gleich mehrere Anrufer meldeten kurz nach zwölf Uhr, über die Notrufnummer 112, einen Wohnungsbrand in der Bergener Straße. Sofort wurden Einsatzeinheiten von allen drei Feuer- und Rettungswachen sowie der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Einsatzstelle eintrafen, war deutlicher Flammenschein von einem Balkon in der zweiten Etage zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich kein Anwohner mehr in dem Mehrfamilienhaus befunden. Unverzüglich wurde eine Drehleiter für die Außenbrandbekämpfung in Stellung gebracht. Zwei Angriffstrupps mit Atemschutz und Strahlrohr wurden für die Innenbrandbekämpfung und vorsorglichen Kontrolle aller Wohnungen eingesetzt. Der Treppenraum konnte durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch freigehalten werden. Schnell konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht werden. Aus noch ungeklärten Gründen brannten Gegenstände auf der Fensterbank des Balkonfensters. Durch die Hitze war das Fenster geborsten. Die Mieterin konnte sich und ihre Katze noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach einer vorsorglichen Untersuchung durch den anwesenden Notarzt musste die Mieterin nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Mieterin und Katze wurden anschließend in die Obhut der Polizei übergeben. Der Einsatz wurde durch die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Brandwacht, Querenburg, Bochum Mitte und Nord Unterstützt. Insgesamt waren somit 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Einsatz beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Till Wüstkamp
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 06.08.2019 – 17:51

    FW-BO: Kinder auf Erzbahntrasse

    Bochum Hordel (ots) - Um 15:05 Uhr meldete eine aufmerksame Spaziergängerin über die Notrufleitung der Feuerwehr Bochum zwei Kinder auf einem Betonvorsprung an einer Erzbahntrasse. Laut der Anruferin sollten sich die zwei Kinder in ca. 10 Meter Höhe befinden und nicht mehr von dort alleine runter kommen. Sofort wurden von allen drei Feuer- und Rettungswachen Einsatzkräfte alarmiert. Neben den Höhenrettern der Feuerwehr Bochum wurden zusätzlich noch die Höhenretter der ...

  • 06.08.2019 – 09:57

    FW-BO: Brennender Unrat

    Bochum Stahlhausen (ots) - Am Montag Abend, gegen 22:37 Uhr, wurde der Leitstelle der Stadt Bochum durch mehrere Anrufer ein Brand in der Pestalozzistraße gemeldet. Sofort wurde der zuständige Löschzug der Innenstadtwache zu der gemeldeten Einsatzstelle entsandt. Bei Eintreffen der ersten Einheiten standen auf einem leerstehenden Grundstück ca. 15 m³ Unrat in Brand. Das Feuer drohte unmittelbar auf mehrere Häuser und Hecken einer benachbarten Kleingartenanlage ...