Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen
Mülheim an der Ruhr: Europaweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Essen (ots)

45117 E.-Stadtgebiete / 45468 MH.-Stadtgebiete:

Mal eben während der Fahrt einen Anruf annehmen, gucken wer eine Nachricht geschrieben hat oder ein anderes Lied anklicken...? Für viele Verkehrsteilnehmer gehört das zum Alltag. Dabei können gerade diese kurzen Ablenkungen von wenigen Sekunden zu tödlichen Unfällen führen.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h bedeuten 2 Sekunden Ablenkung einen Weg von 28 Metern im Blindflug!

Im Jahr 2021 gab es in Essen insgesamt 8 Unfälle mit Verletzten, die auf Ablenkung durch elektronische Geräte zurückzuführen waren. Hierbei wurden 6 Personen leicht und eine schwer verletzt. Ein Mensch wurde getötet.

Am 21. September findet im Rahmen der "Road Safety Week" (16.09.-22.09.) der europaweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr statt. Unter dem Motto "Tag ohne Verkehrstote" klärt die Polizei in diesem Jahr zum Thema Ablenkung auf. Ziel ist es, dass am 21. September kein Mensch im Straßenverkehr lebensgefährlich verletzt wird.

Die Polizei führt im Aktionsraum in Essen und Mülheim an der Ruhr vermehrt Kontrollen durch und klärt LKW-, PKW-, Radfahrer und Fußgänger über Gefahren auf./SoKo

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 20.09.2022 – 11:26

    POL-E: Essen: Einbruch in ein Optikergeschäft - Zeugen gesucht

    Essen (ots) - 45276 E-Steele: Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf zwei Einbrecher geben können, die gestern am frühen Morgen (19. September) gewaltsam mit einem Fahrzeug die Eingangstür eines Optikers durchbrachen. Gegen 4:15 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei Essen Hinweise auf einen Einbruch in ein Optikergeschäft am Kaiser-Otto-Platz. Nach ersten Erkenntnissen nutzten die beiden Unbekannten einen ...

  • 19.09.2022 – 14:15

    POL-E: Essen: 33-Jähriger mit Glasflasche verletzt - Zeugen gesucht

    Essen (ots) - 45143 E.-Altendorf: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (18. September) waren gegen 1:50 Uhr ein 33-Jähriger und eine 30-Jährige fußläufig auf der Altendorfer Straße unterwegs. Als sie in die Helenenstraße bogen, bemerkten die beiden auf Höhe der Kirche St. Mariä Himmelfahrt mehrere dunkel gekleidete Männer. Als sie sich den Unbekannten ...