Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen/Mülheim an der Ruhr: Bilanz zur Silvesternacht

Essen (ots)

45117 E.-Stadtgebiete/45468 Mh.-Stadtgebiete: Auch in dieser Silvesternacht war die Polizei Essen und Mülheim an der Ruhr mit verstärkten Kräften unterwegs, um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Hierbei lag das Augenmerk aber in diesem Jahr insbesondere auf die Einhaltung der Vorschriften zur Coronaschutzverordnung. Diese wurden größtenteils eingehalten.

Zwei Vorkommnisse sorgten in der Silvesternacht jedoch für größere Polizeieinsätze:

Um 0:16 Uhr meldeten Zeugen von der Steeler Straße, Ecke Kurfürstenstraße eine Gruppe Jugendlicher (zirka 30 Personen), die mutmaßlich unter Verwendung von Brandbeschleuniger Mülleimer anzündeten. Feuerwehr und Polizei erreichten kurz darauf den Einsatzort und wurden augenblicklich aus der Gruppe heraus mit Feuerwerkskörpern gezielt angegriffen. Bei den geworfenen Feuerwerkskörpern handelt es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um Kategorie 4 Feuerwerk, das zum professionellen Gebrauch verkauft wird. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte ein 16-jähriger mutmaßlicher Werfer festgenommen werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er auf der Polizeiwache seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen 0:40 Uhr meldeten Anwohner eine 50-köpfige Personengruppe auf dem Altenessener Markt, welche randalieren und den Markt verwüsten würde. Zertrümmerte Haltestellen, zerschlagene Werbetafeln und abgetretene oder brennende Mülleimer zeugten von der Verwüstung. Bei Erblicken der Beamten flüchtete die Personengruppe, es konnten jedoch vier mutmaßliche Randalierer festgehalten werden. Sie durften nach Feststellung der Personalien wieder gehen.

Es folgten in den frühen Morgenstunden zahlreiche weitere, silvestertypische Einsätze. Gegen 3:30 Uhr ließ das Einsatzaufkommen langsam nach. (ChWi)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 31.12.2020 – 20:46

    POL-E: Silvester 2020

    Essen (ots) - In wenigen Stunden ist der Jahreswechsel. Daher möchten wir Sie noch einmal auf die wichtigsten Regelungen hinweisen: o Partys und vergleichbare Feiern sind grundsätzlich untersagt o Im öffentlichen Raum dürfen sich nicht mehr als 5 Personen aus 2 Hausständen treffen (Kinder unter 14 werden nicht mitgezählt); es besteht weiterhin ein Ansammlungsverbot o Der Verzehr von alkoholischen Getränken im öffentlichen Raum ist unabhängig der Uhrzeit untersagt ...

  • 30.12.2020 – 14:37

    POL-E: Essen: Unbekannte schneiden Pferde teilweise Schweif und Mähne ab - Polizei ermittelt

    Essen (ots) - 45279 E.-Freisenbruch: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29. Dezember auf 30. Dezember) auf einem Reiterhof an der Alleestraße zwei wehrlosen Pferden Teile des Schweifes und der Mähne abgeschnitten. Dazu müssen die Täter einen Weidezaun überstiegen und von dort in den Stall geklettert sein. Durch den teilweise ...