Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Zeugen verhalten sich vorbildlich - Reanimation eines Menschen erfolgreich

Aachen (ots)

Bereits am Donnerstagnachmittag (21.03.2024) ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Lütticher Straße gekommen. Dank des vorbildlichen Verhaltens von drei Zeugen konnte der verunglückte Mann reanimiert werden.

Gegen 15:20 Uhr hielten drei Autofahrer unabhängig voneinander in der Nähe der Kreuzung zum Ronheider Berg an, weil sie eine Person auf dem Fahrradweg bemerkt hatten, die auf dem Boden lag. Es handelte sich um einen 67-jährigen Radfahrer, der offenbar mit seinem Pedelec gestürzt und nun nicht mehr ansprechbar war.

Geistesgegenwärtig handelten die drei: Sie wählten die Notrufnummer und führten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin die Reanimation des Aacheners durch. Durch das schnelle Eingreifen der Ersthelfer konnte der Zweiradfahrer erfolgreich reanimiert und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Das VU-Team der Polizei Aachen war zur Unfallaufnahme vor Ort. Nach aktuellem Ermittlungsstand ist ein medizinischer Notfall ursächlich für den Sturz des Mannes. Sein Gesundheitszustand ist mittlerweile stabil.

Die Polizei Aachen bedankt sich bei den Ersthelfern für ihr vorbildliches Handeln. Denn: Jeder Mensch kann im Alltag in eine solche oder eine ähnliche Situation geraten, in denen Erste-Hilfe-Kenntnisse gefragt sind. Wer sich in Sachen "Erste Hilfe" unsicher ist, kann seine Kenntnisse ganzjährig bei den bekannten Stellen der StädteRegion Aachen auffrischen: Um im entscheidenden Moment handlungssicher agieren zu können. (kg)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 25.03.2024 – 09:52

    POL-AC: Nach medizinischem Notfall: Pkw prallt gegen Baum

    Aachen (ots) - Ein 69-jähriger Fahrer ist gestern Nachmittag (24.03.2024) um kurz vor 14 Uhr von der Fahrbahn der Roermonder Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann war in Richtung Aachen Innenstadt unterwegs. Er wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte war ein medizinischer Notfall der Grund für den ...

  • 22.03.2024 – 11:03

    POL-AC: Urkundenfälschungen zuhauf - Polizei zieht Autofahrer aus dem Verkehr

    Stolberg (ots) - Bei einer Kontrolle des Verkehrsdienstes der Polizei Aachen ist ein Autofahrer aufgefallen, der mit zahlreichen gefälschten Papieren unterwegs war. Gegen 22 Uhr gestern Abend (21.3.24) hatten die Einsatzkräfte den Mann in seinem Auto an der Birkengangstraße angehalten. Zunächst fiel auf, dass am Kennzeichen eine vermutlich gestohlene ...