Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Wieder Betrüger am Telefon - Polizei warnt vor Schockanrufern

Stadt/ StädteRegion Aachen (ots)

Bei der Aachener Polizei haben sich in den vergangenen Stunden viele Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die heute (14.9.) so genannte "Schockanrufe" erhalten haben.

Ziel dieser betrügerischen "Schockanrufe" ist es, unter einem Vorwand an Geld oder Schmuck zu kommen. Dafür werden Geschichten erzählt, aktuell dass angeblich Familienangehörige in einen Unfall verwickelt worden seien und nun eine hohe Kaution zahlen müssten. Die Bürgerinnen und Bürger werden dazu psychisch sehr stark unter Druck gesetzt. Betrügereien am Telefon beschäftigen die Polizei mittlerweile nahezu täglich. In anderen Fällen sind es die falschen Enkel, die dringend Geld benötigen oder falsche Polizisten, die den wertvollen Schmuck in Verwahrung nehmen wollen, da es angebliche Hinweise auf einen bevorstehenden Diebstahl gibt. Die Polizei rät:

   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte 
     (Die Polizei würde nie die Herausgabe von Geld oder 
     Wertgegenständen verlangen bzw. Geld annehmen!)
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht durch die teils sehr 
     emotionalen Anliegen unter Druck setzen. Legen Sie sofort auf 
     und verständigen Sie an-schließend die Polizei über die 110!
   - Warnen Sie Angehörige, Freunde und Bekannte vor diesen Maschen!
   - Hinweise zu unter anderem diesen Betrugsmaschen erhalten Sie 
     unter 
     https://www.polizei-beratung.de/fileadmin/Medien/228-BR-Im-A 
     lter-sicher-leben.pdf

(sk/kg)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 14.09.2022 – 15:12

    POL-AC: GPS-Sender führt zum gestohlenen Auto

    Aachen (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (14.09.2022) hat eine GPS-Ortung zur Auffindung eines gestohlenen Wagens und zur Festnahme des Diebes geführt. Ein besorgter 29-jähriger Aachener rief um kurz vor 03:30 Uhr die Polizei: In seinem Auto hatte er einen GPS-Tracker angebracht. Über sein Handy wurde er nun darüber informiert, dass sich sein Auto in Bewegung gesetzt habe. Eigentlich müsste es auf der Rütscher ...

  • 13.09.2022 – 15:08

    POL-AC: Radfahrer schwer verletzt

    Aachen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Pascalstraße ist gestern Morgen (12.09.22, 07.40 Uhr) ein Radfahrer schwer verletzt worden. Eine 51-jährige Autofahrerin, die aus der Straße Hirzenrott nach rechts in die Pascalstraße einbiegen wollte, übersah den von rechts kommenden und bevorrechtigten Radfahrer, der den Fahrradschutzstreifen auf der Pascalstraße nutzte. Durch den Zusammenstoß kam der 49-jährige Mann zu Fall. Er musste schwer verletzt in ein ...

  • 13.09.2022 – 11:07

    POL-AC: Bedrohung mit Messer im Bus - Polizei kann Angreifer stellen

    Aachen (ots) - Am Montagmittag (12.09.2022) ist es zu einer Auseinandersetzung in einem Linienbus gekommen. Zwei Menschen wurden verletzt. Zu Beginn geriet nach bisherigen Erkenntnissen ein 41-jähriger Aachener mit einer Gruppe Minderjähriger in einen zunächst verbalen Streit. Als der Mann ein Messer herausholte, griff ein unbeteiligter 22-Jähriger aus Düren ein ...