Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Neues Polizeipräsidium entsteht in Bochum: Ein zukunftsfähiger Meilenstein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

POL-BO: Neues Polizeipräsidium entsteht in Bochum: Ein zukunftsfähiger Meilenstein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum, Herne, Witten (ots)

Heute, am 7. Dezember 2023, unterzeichneten Polizeipräsident Jörg Lukat und der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Thelen der gleichnamigen Thelen Gruppe den Mietvertrag für ein neues Polizeipräsidium in Bochum.

Das neue Polizeipräsidium wird verkehrsgünstig umgeben vom Sheffield-Ring und Harpener Hellweg entstehen. Durch die optimale Infrastruktur können alle Einsatzorte weiterhin schnell und effizient erreicht werden. Für die Erreichbarkeit rund um die Uhr am neuen Standort sorgen unter anderem die integrierte Polizeiwache Mitte und die Kriminalwache. Aber nicht nur die Polizei- und die Kriminalwache ziehen um, sondern unter anderem auch die Dienststellen, die derzeit noch an der Uhlandstraße untergebracht sind, sowie die Behördenleitung. Insgesamt werden mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort zukünftig ihre neue dienstliche Heimat finden.

Polizeipräsident Jörg Lukat ist überaus zufrieden, dass die intensive mehrjährige Vorbereitungszeit im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens mit der Unterzeichnung des Mietvertrags nun einen gewaltigen Schritt weiter ist.

In Harpen entsteht nun bis September 2027 auf einem rund 60.000 qm großen Grundstück ein viergeschossiger, kubusförmiger Gebäudekomplex - hell, einladend und modern integriert sich das Präsidium in die bestehende Infrastruktur. Das Gebäude ist sowohl individuell als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Natürlich sind Bürgerinnen und Bürger auch eingeladen, die öffentliche Kantine zu nutzen, ohne ein polizeiliches Anliegen zu haben.

"Dieser Schritt in Richtung eines Neubaus war aus mehreren Gründen unumgänglich", so Jörg Lukat. "Das bisherige Polizeipräsidium war über ein Jahrhundert Dienstsitz der Polizei Bochum. Dieses zu verlassen fällt nicht leicht, allerdings war eine Sanierung des Gebäudes und eine technische Ertüchtigung im benötigten Umfang schlichtweg nicht möglich. Um den zukünftigen Anforderungen an eine erfolgreiche und effiziente Gewährleistung der Sicherheit im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Bochum nachkommen zu können, bietet der Neubau neben dem Einsatz fortschrittlichster Technologien auch organisatorisch herausragende Möglichkeiten."

Das Gebäude zeichnet sich durch die zentrale Lage des Dienstgebäudes mit Parkmöglichkeiten für Besuchende, integrierte bürgerfreundliche Wartebereiche, die Berücksichtigung komplexer Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz, eine hochmoderne Leitstelle nebst Führungsraum sowohl zur kompetenten Bewältigung des täglichen Dienstes als auch für besondere Lagen - um nur einige Beispiele zu nennen - aus. Mit ihm wird eine optimale Arbeitsumgebung und zugleich eine solide Basis für anspruchsvolle Arbeit einer modernen Polizei und ihrer Erreichbarkeit geschaffen, ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Städte Bochum, Herne und Witten, für deren Sicherheit das Präsidium verantwortlich ist.

"Mit der Thelen Gruppe ist es uns nach intensiven Planungen gelungen, einen starken und erfahrenen Investor zu gewinnen. Die Bürgerinnen und Bürger werden sich schnell mit dem modern und offen gestalteten Präsidium an dieser exponierten Stelle identifizieren, da bin ich mir sicher!", so Lukat.

Auch die Stadt Bochum begrüßt die aktuelle Entwicklung. "Eine leistungsstarke Polizei braucht optimale Rahmenbedingungen für ihre Aufgabenwahrnehmung. Dies wird durch den zukunftsorientierten Neubau an herausgehobener und verkehrlich gut angebundener Stelle in Bochum geschaffen," so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Es handele sich um ein wichtiges Projekt mit großer Strahlkraft für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. "Ich freue mich, dass die bereits in der Vergangenheit gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Stadt Bochum an neuem Standort erfolgreich und langfristig gesichert fortgesetzt werden kann."

Auch der Investor Christoph Thelen zeigt sich erfreut, der fünftgrößten Polizeibehörde im Land Nordrhein-Westfalen ein modernes, innovatives dienstliches Zuhause zur Verfügung stellen zu können. "Wir sind stolz und glücklich dieses sehr bedeutsame Projekt für die Polizei Bochum realisieren zu dürfen, und so auch unsere immobilienwirtschaftliche Expertise in den Dienst der Inneren Sicherheit zu stellen."

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 07.12.2023 – 10:45

    POL-BO: Raubdelikt am Churros-Stand: Polizei nimmt 53-Jährigen fest

    Bochum (ots) - Ein Raubdelikt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt hat am Mittwochabend, 6. Dezember, die Polizei auf den Plan gerufen. Mit Unterstützung eines Sicherheitsmannes nahmen die Beamten einen 53-Jährigen aus Bochum fest. Gegen 21 Uhr öffnete der polizeibekannte Mann die Tür des Churros-Standes, der im Bereich Huestraße/Dr.-Ruer-Platz steht, und bedrohte das ...

  • 07.12.2023 – 09:39

    POL-BO: Einbruch in Bochumer Blumengeschäft - Zeugen gesucht

    Bochum (ots) - Nach einem Einbruch in ein Bochumer Blumengeschäft am frühen Mittwochmorgen, 6. Dezember, fahndet die Polizei nach zwei Tatverdächtigen. Es werden Zeugen gesucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand verschafften sich zwei Unbekannte gegen 2.05 Uhr gewaltsam Zutritt in den Laden am Castroper Hellweg 20 in Bochum-Grumme. Die Einbrecher versuchten einen Tresor aufzubrechen. Nach Zeugenangaben verließen sie das ...

  • 06.12.2023 – 11:50

    POL-BO: Straßenbahn 306 beschädigt: Polizei sucht Zeugen

    Herne (ots) - Nach einer Beschädigung der Herner Straßenbahn 306 am Dienstagabend, 5. Dezember, sucht die Polizei Zeugen. Ersten Ermittlungen zufolge war womöglich ein Schuss auf die Bahn abgegeben worden - verletzt wurde niemand. Zeugen meldeten der Polizei, dass gegen 21.30 Uhr - die Straßenbahn befand sich gerade zwischen den Haltestellen "Hannibalcenter" und "Auf der Wenge" - ein Knall ertönt sei, woraufhin die ...