Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schulterschluss gegen Wohnungseinbrecher: Polizei und Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum eG treffen Kooperationsvereinbarung

POL-BO: Schulterschluss gegen Wohnungseinbrecher: Polizei und Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum eG treffen Kooperationsvereinbarung
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Beratung und Kostenzuschuss: Die Polizei und der Gemeinnützige Wohnungsverein zu Bochum eG haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, von der die Bewohner doppelt profitieren. So gewährt die Genossenschaft künftig bei Einbauten, die das eigene Zuhause sicherer machen, einen bestimmten Kostenzuschuss, während Experten der Polizei auf Wunsch beratend zur Seite stehen.

Polizeipräsident Jörg Lukat und die Vorstände der Genossenschaft, Christian Knibbe und Micha Heimbucher, haben das Papier vergangene Woche mit Ihrer Unterschrift offiziell gemacht. "Dieser Zusammenschluss ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Einbruchsprävention und bringt viele Vorteile für alle. Ich freue mich sehr, dass wir künftig mit der Genossenschaft zusammenarbeiten und den Menschen beratend zur Seite stehen können", begrüßt Jörg Lukat die Kooperation.

Künftig wird der Gemeinnützige Wohnungsverein zu Bochum eG seinen Mitgliedern bei Umrüstungen in den Wohnungen einen Zuschuss von bis zu 20 Prozent der anfallenden Kosten gewähren (maximal 200 Euro). Bewohner müssen dazu einen Antrag stellen. Bei der Planung erhalten sie auf Wunsch Beratung von den Expertinnen und Experten aus dem Bereich Kriminalprävention und Opferschutz des Bochumer Polizeipräsidiums.

"Diese Kooperation hat für uns nicht nur einen präventiven Charakter, sondern sie unterstützt auch unsere Mitglieder dabei, sich in der eigenen Wohnung noch sicherer zu fühlen. Wir freuen uns mit der Polizei einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der uns auch bei zukünftigen Neubauten umfassend beraten wird", so die GWV-Vorstände.

Die Polizei geht konsequent gegen Wohnungseinbrecher vor und bekämpft den Wohnungseinbruchsdiebstahl behördenübergreifend. Die Kooperationsvereinbarung ergänzt die intensive Ermittlungs- und Präventionsarbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 02.02.2022 – 12:36

    POL-BO: Unfall im Kreuzungsbereich in Stockum: Autofahrer (39) schwer verletzt

    Witten (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag, 1. Februar, in Witten-Stockum ist ein 38-jähriger Autofahrer verletzt worden. Um 14.45 Uhr war eine 20-jährige Dortmunderin auf der Ewald-Görshop-Straße in Richtung Hörder Straße unterwegs und bog nach bisherigem Kenntnisstand nach links auf die Universitätsstraße ab. Zeitgleich befuhr ein ...

  • 02.02.2022 – 12:35

    POL-BO: Zeugen nach Unfallflucht in Herne gesucht

    Herne (ots) - Am gestrigen 1. Februar erhielt die Polizei Kenntnis über eine Verkehrsunfallflucht in Herne. Bereits am 14. Januar, in der Zeit zwischen 8.50 und 9 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Dorstener mit seinem Fahrrad auf der Schlachthofstraße in den Kreisverkehr zur Hammerschmidtstraße. Nach bisherigem Stand fuhr ein unbekannter Autofahrer zeitgleich von der Wilhelmstraße in Kreisverkehr ein. Der Radfahrer musste ...

  • 02.02.2022 – 10:58

    POL-BO: Verkehrsunfall in Wattenscheid - Bochumer (18) leicht verletzt

    Bochum (ots) - Auf der Bahnhofstraße in Wattenscheid kam es am 1. Februar, gegen kurz nach 13 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Eine 30-jährige Bochumerin fuhr mit ihrem Pkw auf der Bahnhofstraße in Richtung Wattenscheider Innenstadt. Kurz hinter der Einmündung der Fritz-Reuter-Straße überquerte ein 18-jähriger Bochumer von ...