Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Dickes Lob! Erfolgreiche Suche nach vermisster Frau - Mit dabei: Rettungshund Kira

POL-BO: Dickes Lob! Erfolgreiche Suche nach vermisster Frau - Mit dabei: Rettungshund Kira
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Kira steht im Vordergrund dieses besonderen Erinnerungsfotos. Der Rettungshund war vergangene Woche zu Besuch im Bochumer Polizeipräsidium. Die Golden-Retriever-Hündin hat maßgeblich dazu beitragen, dass eine als vermisst gemeldete Frau im Februar 2020 gefunden werden konnte.

Polizeipräsident Jörg Lukat hat sie und ihre zweibeinigen Kollegen der Rettungshundestaffel, aber auch die der Feuerwehr und des Studienkreises "Bochumer Bunker" und der Polizei eingeladen, um den nicht alltäglichen Einsatz Revue passieren zu lassen.

Am 20. Februar 2020 wurde eine 45-jährige Bochumerin als vermisst gemeldet. Nach umfangreichen Suchmaßnahmen im Bereich des Westparks wurde die Frau am darauffolgenden Vormittag in einem etwa acht Meter tiefen Schacht gefunden (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4526828).

Besonders beeindruckt zeigte sich Jörg Lukat von der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften, war doch die Konstellation recht ungewöhnlich. In einer lockeren Gesprächsrunde - natürlich unter Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln - schilderten alle Beteiligten ihre Eindrücke.

Nach der Polizei zeigte die Rettungshundestaffel für Feuerwehren NRW, was die Hunde des Vereins können und wie sie arbeiten. Die Feuerwehr Bochum erklärte die technische Komponente der Rettung. Die Vertreter des Studienkreises Bochumer Bunker e.V. beeindruckten durch Ihre umfangreiche Fachkenntnis von unterirdischen Anlagen im Bereich der Jahrhunderthalle und berichteten über ihre Tätigkeit.

Ob sich auch Kira noch an den Einsatz im Februar erinnert, wissen wir nicht. Wir wünschen ihr auf jeden Fall weiterhin eine gute Spürnase und allen Beteiligten Einsätze, die - wie dieser im Westpark - ein gutes Ende finden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 22.06.2020 – 11:03

    POL-BO: Auffahrunfall mit 3,26 Promille

    Bochum (ots) - Am 20. Juni, gegen 18 Uhr, kam es in Höntrop auf dem Wattenscheider Hellweg zu einem Verkehrsunfall. Eine 39-jährige Bochumerin stand in Höhe der Stephanstraße mit ihrem Fahrzeug vor einer roten Ampel in Fahrtrichtung Bochum Innenstadt. Von hinten näherte sich ein 37-jähriger Bochumer mit seinem Auto und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Kinder (7/9) im Pkw ...

  • 22.06.2020 – 11:02

    POL-BO: Alkohol und nicht angemeldeter E-Scooter

    Bochum (ots) - Wegen mehrerer Verkehrsstraftaten muss sich jetzt ein 27-jähriger Bochumer verantworten. Der Mann war am 19. Juni, gegen 23.20 Uhr, mit seinem privanten E-Scooter im Bereich Ümminger Straße / Am Vorort unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Roller weder Versicherungskennzeichen noch Versicherungsschutz hatte. Der Bochumer stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol ...