Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Polizei und HGW sagen Einbrechern den Kampf an

POL-BO: Polizei und HGW sagen Einbrechern den Kampf an
  • Bild-Infos
  • Download

Herne (ots)

Mehr Sicherheit für Mieterinnen und Mieter: Das Polizeipräsidium Bochum und die Herner Gesellschaft für Wohnungsbau, HGW, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und damit Einbrechern den Kampf angesagt. Die Wohnungsbaugesellschaft beteiligt sich mit bis zu 50 Prozent an den Kosten, die Mietern durch Nachrüstmaßnahmen entstehen.

"Bislang haben wir nur mit Einzelfallregelungen auf Mieteranfragen reagieren können. Mit dieser Vereinbarung schaffen wir die Grundlage für ein geregeltes Verfahren, um dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis unserer Mieter nachkommen zu können und den Einbrechern das Leben zu erschweren", freute sich HGW-Geschäftsführer Thomas Bruns, der das Papier jetzt mit Vertretern von HGW und Polizei unterzeichnet hat. Auch Marion Künemund, stellvertretende Kripo-Leiterin, lobte die Vereinbarung: "Wir schieben Einbrechern effektiv den Riegel vor und sorgen so für mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger".

Mit bis zu 50 Prozent, maximal 500 Euro pro Wohnung, beteiligt sich die HGW ab sofort an nachträglichen Sicherungsmaßnahmen von Fenstern und Türen. Dafür hat die Gesellschaft ein Sonderbudget von 25.000 Euro im Jahr geschaffen.

Die Experten der polizeilichen Kriminalprävention beraten die Mieter im Vorfeld und geben Empfehlungen, welche Sicherungen den Schutz vor Eindringlingen sinnvoll erhöhen. Die Montage wird von einer der vom Landeskriminalamt zertifizierten Handwerksfirmen durchgeführt. Bei neuen Baumaßnahmen orientiert sich die HGW in Sachen Einbruchschutz außerdem künftig an den Empfehlungen der Polizei.

Mit dem Konzept hat das Polizeipräsidium bereits gute Erfahrungen gemacht: In Wanne-Eickel und Bochum sind mit den hiesigen Wohnungsbaugesellschaften ähnliche Vereinbarungen getroffen worden. Für alle Mieterinnen und Mieter bedeutet das einen deutlichen Gewinn an Wohn- und Lebensqualität.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

___________________
Save The Date
15. Juni 2019 - Tag der offenen Tür
Feiern Sie mit uns 110 Jahre Polizeipräsidium Bochum
Infos: bochum.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum