Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Weitere Schwerpunktaktion in Witten: Polizei geht wieder gegen Verkehrssünder vor!

POL-BO: Weitere Schwerpunktaktion in Witten: Polizei geht wieder gegen Verkehrssünder vor!
  • Bild-Infos
  • Download

Witten (ots)

"Achtung Verkehrskontrolle" - dies galt für viele Verkehrsteilnehmer, die mit dem Auto, Lkw oder Zweirad am heutigen 11. März von 7 bis 15 Uhr in Witten unterwegs waren.

Ein weiteres Mal führte das Bochumer Polizeipräsidium eine Schwerpunktaktion gegen Verkehrssünder im gesamten Stadtgebiet Witten durch. Zahlreiche Polizeibeamte kontrollierten an mehreren Stellen den Fahrzeugverkehr und sorgten für noch mehr Verkehrssicherheit.

Im Rahmen des Kontrolltages nahmen die Polizeibeamten des Verkehrsdienstes Fahrzeuge des gewerblichen Verkehrs genauer unter die Lupe. Unterstützt wurden sie durch Kräfte der Bochumer Bereitschaftspolizei, des Ordnungsamtes der Stadt Witten, der Bezirksregierung Arnsberg, des Zolls aus Hagen und durch die Untere Abfallwirtschaftsbehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Ein osteuropäischer Kleintransporter wurde auf der Dortmunder Straße gegen 13 Uhr mit erheblichen Mängeln am Fahrwerk festgestellt und letztlich stillgelegt. Der 40-jährige Fahrer stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Ein mit Holzlatten beladenes Auto fuhr auf die Autobahn auf, konnte kurze Zeit später angehalten und überprüft werden. Sehr gefährlich und vorschriftswidrig (siehe Foto) wurde das Holz transportiert. Dem Autofahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen mangelnder Ladungssicherung.

Insgesamt wurden bei der Kontrolle des Güter- und Schwerlastverkehrs 16 Anzeigen gefertigt, die meisten davon wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie mangelhafter Ladungssicherung.

Zu hohes Tempo gilt nach wie vor als eine der Hauptunfallursachen auf unseren Straßen. Aus diesem Grund kontrollierten die Beamten an mehreren Örtlichkeiten die Geschwindigkeit. Insgesamt wurden 168 Tempoverstöße registriert. Die höchste Geschwindigkeit wurde bei einem Autofahrer mit 94 bei erlaubten 50 km/h gemessen.

Durch den Zoll wurden sechs Anzeigen, davon zwei wegen des Verdachts der Schwarzarbeit, geschrieben. Die Stadt Witten erfasste zwei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Arbeitsrecht.

Ob in Bochum, Herne oder Witten - uns ist die Sicherheit im Straßenverkehr wichtig. Aus diesem Grund kontrolliert die Polizei regelmäßig unangekündigt den Fahrzeugverkehr.

Unser Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu stärken, polizeiliche Präsenz zu zeigen und unsere Bürgerinnen und Bürger für sicheres Fahren zu sensibilisieren. Wir werden weitere Schwerpunktaktionen in unseren drei Städten durchführen - auch in Witten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Nicole Schüttauf
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 11.03.2019 – 14:55

    POL-BO: Tatort: Parkplatz - Autofahrer greift Autofahrer an - Zeugen gesucht!

    Bochum (ots) - "Stellen sie doch bitte ihren Motor aus" - dies nahm ein noch nicht ermittelter Autofahrer zum Anlass, einen Bochumer (61) anzugreifen (Donnerstag, 7. März gegen 18.30 Uhr). Der 61-Jährige hatte in der Bochumer Innenstadt am Westring 32 - dem Parkplatz der Musikschule - seinen Wagen abgestellt und noch ungefähr fünf Minuten im Auto verweilt. Neben ...

  • 11.03.2019 – 13:35

    POL-BO: Bei Ruhestörung Cannabis entdeckt

    Herne (ots) - Am Samstagmorgen (9. März), kurz nach 9 Uhr, meldeten Anwohner der Emscherstraße in Wanne-Eickel der Polizei eine Ruhestörung. Polizisten nahmen bereits im Flur des Mehrfamilienhauses laute Musik wahr. Ein 22-Jähriger öffnete den Polizisten die Wohnungstür. In diesem Moment schlug den Beamten starker Cannabisgeruch entgegen. In der Wohnung selbst stellten die Beamten eine geringe Menge Cannabispflanzen ...

  • 11.03.2019 – 12:41

    POL-BO: Bochum / Wattenscheid / Gelsenkirchen/ Kneipenbesuch: Gast per Haftbefehl gesucht!

    Bochum / Wattenscheid / Gelsenkirchen (ots) - Ein Gaststättenbesuch endete für einen Mann (31) letztlich in einer Justizvollzugsanstalt. Er wurde per Haftbefehl gesucht. In der Nacht auf den 9. März (00.20 Uhr) meldete sich ein Wattenscheider Wirt bei der Polizei und gab einen Zahlungsstreit mit einem Gast an. Dieser wollte seine Rechnung nicht begleichen. Die ...