Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt in Westerkappeln

Münster (ots)

Gemeinsame Presserklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

Nachtrag zur Pressemitteilung: "Schüsse in Wohnung - 22-Jähriger schwebt in Lebensgefahr" (ots vom 02.04.2018, 12:22 Uhr)

Polizisten nahmen am Dienstag (3.4.) nach dem versuchten Tötungsdelikt in Westerkappeln sechs Personen aus dem weiteren Umfeld des Opfers fest. Unbekannte hatten am frühen Montagmorgen (2.4., 2:42 Uhr) durch ein Fenster auf den 22-jährigen Wohnungsinhaber geschossen. Dieser wurde schwer verletzt und schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.

Umfangreiche Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der Gruppe im Alter von 16 bis 19 Jahren.

Am frühen Montagmorgen ging ein Hinweis auf einen 16-jährigen Tatverdächtigen ein. Seine Ex-Freundin und seine Eltern meldeten sich bei der Polizei und machten Angaben dazu, dass der 16-Jährige verschwunden sei. Er habe Nachrichten geschrieben, dass sie sich keine Sorgen machen bräuchten. Kurze Zeit später bemerkte der Vater, dass sein Tresorschlüssel fehlte. Beamte brachen den Tresor auf. Keine der ordnungsgemäß registrierten Waffen fehlte. Die Hülsen, die am Tatort gefunden wurden, stammten jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einer Pistole des Vaters. Der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Thomas Götze erläuterte: "Der Einsatz eines Man-Trailer-Hundes erhärtete den Verdacht gegen den 16-Jährigen. Mit einer Geruchsprobe von dem 16-jährigen Tatverdächtigen führte der Hund uns zurück zum Elternhaus. Nach der Tat hat er die Pistole in den Tresor zurückgelegt."

Im Rahmen der Fahndung nach dem 16-jährigen Hauptverdächtigen und möglichen Mittätern erhielten die Beamten einen erneuten Hinweis, der darauf hindeutete, dass der Westerkappelner und weitere Jugendliche sich in einem Hotel in Osnabrück aufhalten. Dort nahmen die Einsatzkräfte fünf Tatverdächtige fest. Zudem stellten sie Drogen und ein Messer sicher.

Im Rahmen der Vernehmungen ergab sich ein weiterer Hinweis auf einen 18-jährigen Westerkappelner. Beamte nahmen ihn noch am Dienstagabend fest. Die Vernehmungen und die Ermittlungen zu dem Motiv und dem genauen Tathergang dauern an.

Für Medienanfragen steht Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape unter der Rufnummer 0251 494-2415 zur Verfügung.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Antonia Klein
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 04.04.2018 – 10:47

    POL-MS: Münzgeld bei Einbruch erbeutet - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - Unbekannte Diebe erbeuteten am Dienstag (3.4., 16.55 bis 18 Uhr) bei einem Einbruch an der Westfalenstraße Münzgeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Eindringlinge hebelten die Wohnungstür auf und durchsuchten alle Räume, Schränke und Schubladen. Aus dem Schlafzimmer schnappten sich die Täter eine Blechdose mit der Beute und verschwanden unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der ...

  • 04.04.2018 – 09:22

    POL-MS: Unbekannte beschmieren Streifenwagen - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - Unbekannte beschmierten in der Nacht von Dienstag (3.4., 21 Uhr) auf Mittwoch (4.4., 5.10 Uhr) an der Moltkestraße vier Streifenwagen und das Polizeigebäude mit Farbe. Die Täter hinterließen unter anderem die Schriftzüge "FCK COPS" und "Unsere Solidarität gegen eure Repression". Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise ...

  • 03.04.2018 – 14:24

    POL-MS: Einbruch in Juweliergeschäft - Festnahme

    Münster (ots) - Polizisten nahmen am Dienstag (3.4., 1:45 Uhr) einen Täter nach einem versuchten Einbruch in ein Juweliergeschäft an der Ludgeristraße fest. Der 19-Jährige schlug mehrfach gegen die sicherheitsverglaste Scheibe des Ladens und löste Alarm aus. Das Fenster hielt den Schlägen stand und der Täter flüchtete. Als der Einbrecher auf der Stubengasse die alarmierten Polizisten sah, warf er ein Multitool in ...