Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Einsatzmaßnahmen der Polizei am Flughafen anlässlich einer Versammlung von Klima-Aktivisten am Lndesflughafen Stuttgart

Reutlingen (ots)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Anlässlich einer im Zusammenhang mit dem von Klima-Aktivisten angekündigten Aktionstag angemeldeten Mahnwache am Flughafen Stuttgart hat das Polizeipräsidium Reutlingen unter Federführung des Polizeireviers Flughafen am Samstag (16.03.2023) die erforderlichen Einsatzmaßnahmen durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten wurden hierbei von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.

Die Mahnwache begann gegen 11.30 Uhr und wurde kurz nach 13 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet. In der Spitze nahmen etwa 50 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Eine zweite, nicht angemeldete Versammlung war ab 12 Uhr auf der Ebene 4 festzustellen. Durch die Versammlungsbehörde wurde den Teilnehmern ein geeigneter Versammlungsort im Frontbereich der Ebene 4 zugewiesen. In der Spitze nahmen an dieser Versammlung schätzungsweise 100 Personen teil. Die Versammlung verlief insgesamt friedlich. Im Zusammenhang mit der unterlassenen Anmeldung der Versammlung wird die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens geprüft.

Drei Personen, die auf ein Vordach eines darunter befindlichen Geschäfts außerhalb der zugewiesenen Versammlungsfläche geklettert waren, wurden mehrfach aufgefordert, dieses wieder zu verlassen. Eine Durchsage, die einer der Männer in diesem Zusammenhang per Megaphon machte, wonach die Versammlung angeblich von der Polizei aufgelöst worden sei, entsprach nicht der Realität. Eine junge Frau begab sich freiwillig wieder hinter die Balustrade. Zwei Männer verharrten dort bis zum Ende der Versammlung. Deren Personalien wurden festgestellt.

Fünf Personen waren vorübergehend auf das nur bedingt tragfähige Dach eines Check-In-Schalters geklettert. Erst nachdem sie aus der Versammlung ausgeschlossen worden waren, folgten sie der mehrmaligen Aufforderung, das Dach zu verlassen. Den nach der Feststellung ihrer Personalien erteilten Platzverweisen kamen sie nach.

Gegen 15.30 Uhr waren alle mit der Versammlung verbundenen Aktionen beendet. Zu einer Beeinträchtigung des Flughafenbetriebs kam es nicht. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 16.03.2024 – 12:39

    POL-RT: Verkehrsunfälle, Brand, körperliche Auseinandersetzung, Sachbeschädigung

    Reutlingen (ots) - Zwiefalten (RT): Verkehrsunfall mit drei Verletzten Drei leicht verletzte Fahrzeuginsassen und ein Sachschaden in Höhe von circa 47.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Samstagmorgen gegen 08.40 Uhr auf der K 6745 bei Zwiefalten-Mörsingen ereignet hat. Ein 33-jähriger Lenker eines Audi A4 Avant befuhr die Kreisstraße ...

  • 15.03.2024 – 17:40

    POL-RT: Verkehrsunfall; Diebstahl an Fahrzeugen; Mehrere Straftaten bei Kontrollen aufgedeckt

    Reutlingen (ots) - Gomadingen-Offenhausen (RT): Trotz Gegenverkehr überholt (Zeugenaufruf) Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der L 230 zwischen Offenhausen und Kohlstetten ist ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro entstanden. Kurz vor 15 Uhr war ein 57-jähriger Fahrer eines Holztransporters in Fahrtrichtung Kohlstetten unterwegs. Kurz nach dem ...

  • 15.03.2024 – 14:00

    POL-RT: Erreichbarkeit der Polizei über Festnetz vorübergehend eingeschränkt (Esslingen)

    Reutlingen (ots) - Aufgrund von geplanten IT-Arbeiten ist der Polizeistandort in der Esslinger Innenstadt am Montag, 18. März 2024, voraussichtlich zwischen acht Uhr und zwölf Uhr vorübergehend nicht über die Festnetzapparate erreichbar. Der Polizeinotruf 110 ist von dem Ausfall nicht betroffen. Das Polizeirevier Esslingen ist in dieser Zeit ersatzweise über die ...