Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Durchsuchungen bei landesweit tätigem Krankentransportunternehmen

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges und der Urkundenfälschung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den 48-jährigen Geschäftsführer eines Krankentransportunternehmens sowie den 50-jährigen Betriebsleiter einer Niederlassung des Unternehmens.

Das Unternehmen führt Krankentransporte in mehreren Rettungsdienstbereichen in Baden-Württemberg durch. Zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Krankentransportunternehmen werden Durchführungs- und Vergütungsverträge abgeschlossen, die u.a. die Geltendmachung von Desinfektionspauschalen regeln. Die beiden Beschuldigten werden verdächtigt, Krankentransportverordnungen verfälscht und damit unberechtigt Desinfektionspauschalen in Rechnung gestellt zu haben. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über eine Million Euro. Ins Visier der Ermittler gerieten sie, weil einer Krankenkasse aufgefallen war, dass die Geltendmachung von Desinfektionspauschalen im Jahr 2019 zunächst moderat und seit dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 im Frühjahr 2020 drastisch angestiegen ist. Aufgrund des Beschlusses des Amtsgerichts Stuttgart wurden unter Beteiligung von drei Staatsanwälten und rund 40 Polizeibeamten am Dienstag die Wohnräume der Beschuldigten und die Geschäftsräume des Unternehmens sowie weitere mit diesem verbundenen Unternehmen in Stuttgart, Mannheim, den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Villingen-Schwenningen, Heilbronn und im Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit den örtlich zuständigen Polizeipräsidien durchsucht.

Es wurde umfassendes Beweismaterial beschlagnahmt, das der weiteren Auswertung bedarf. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich auf freiem Fuß. (sm)

Rückfragen bitte an:

Simone Mayer (sm), Telefon 07121/942-1108

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 12.01.2021 – 11:22

    POL-RT: Technischer Defekt an Gasheizofen; Mehrere Verkehrsunfälle

    Reutlingen (ots) - Eningen unter Achalm (RT): Technischer Defekt an Gasheizofen Offenbar ein technischer Defekt an einem Gasheizofen hat den ersten Erkenntnissen zufolge in der Nacht zum Dienstag in der Sulzwiesenstraße für Aufregung gesorgt. Kurz nach 23.30 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden, weil es an dem Ofen einen lauten Knall gegeben hatte. Die ...

  • 11.01.2021 – 21:42

    POL-RT: Schwerer Verkehrsunfall

    Reutlingen (ots) - Münsingen (RT): Schwerer Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 465, auf Höhe der Hopfenburg, kam es gegen 17:30 Uhr. Der 71-jährige Fahrer eines Skoda Oktavia befuhr die B 465 in Richtung Münsingen und wollte kurz vor der Hopfenburg einen vor ihm fahrenden Pkw sowie einen Tanklastzug überholen. Als sich dieser auf Höhe des Tanklastzuges befand kam ihm eine 26-jährige Fahrerin eines Opel Astra entgegen, ...

  • 11.01.2021 – 18:05

    POL-RT: Gebäudebrand

    Reutlingen (ots) - Obernheim-Tanneck (ZAK): Zum Brand eines unbewohnten Wohngebäudes ist es am Montagmittag in Obernheim-Tanneck gekommen. Nach Notrufeingang gegen 15.45 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot zur Brandörtlichkeit aus. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich das freistehende Einfamilienhaus, welches zurzeit renoviert wir, bereits in Vollbrand. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die Löscharbeiten ...