Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Demonstrationen bei Aufstellungsversammlung der AfD verliefen weitgehend friedlich

Reutlingen (ots)

Nürtingen (ES): Am Wochenende, vom 21.01. bis 22.01.2017, findet in der Nürtinger Stadthalle eine zweitägige Aufstellungsversammlung des AfD-Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Für den Samstagmorgen waren insgesamt vier Demonstrationen gegen die Aufstellungsveranstaltung im Umfeld der Veranstaltungsörtlichkeit angemeldet worden.

Gegen 08:30 Uhr begannen die ersten angemeldeten Protestkundgebungen im Bereich Jorderyplatz und Heiligkreuzstraße. Dort versammelten sich rund 150 Personen des überwiegend linksautonomen Spektrums zu Protestkundgebungen. Mit mehreren kleinen Blockadeaktionen wurde versucht, den anreisenden Delegierten die Zufahrt und den Zugang zur Stadthalle zu erschweren. Die Blockadeaktionen mussten von der Polizei durch Abdrängen der Störer unterbunden werden.

Ab etwa neun Uhr folgten bis zu 400 Personen den Aufrufen eines Aktionsbündnisses zu den friedlichen Protestaktionen auf den Schillerplatz.

Um 9.45 Uhr zündeten Unbekannte im benachbarten Parkhaus Rauchbomben. Sachschaden entstand keiner. Gegen 10.20 Uhr wurden an der Absperrung zur Stadthalle Eier und Tomaten auf den Vorplatz und gegen die Stadthalle geworfen. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 10.30 Uhr begaben sich die Personen des linksautonomen Spektrums mit Teilnehmern des Aktionsbündnisses in einem angemeldeten Aufzug vom Jorderyplatz zum Bahnhof. Im Schutze der Menge wurde verbotener Weise eine Rauchfackel gezündet. Nachdem die Versammlungsleitung den Aufzug am Bahnhof offiziell für beendet erklärt hatte, löste sich die Menschenmenge auf. Der überwiegende Teil der friedlich demonstrierenden Menge kehrte zu der Veranstaltung am Schillerplatz zurück. Die Polizei führte zwei der Eierwerfer am Bahnhof einer Personenkontrolle zu, was andere Demonstranten zu verhindern versuchten. Dabei kam es zu einer versuchten Körperverletzung zum Nachteil eines Polizeibeamten. Die Polizei nahm zwei 19 und 23 Jahre alte Männer vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erhielten die jungen Männer Platzverweise und wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Während die Personen des linksautonomen Spektrums ab elf Uhr das Stadtgebiet verlassen haben, dauerten die friedlichen bürgerlichen Proteste im Bereich des Schillerplatzes noch bis etwa 13.30 Uhr an.

Mehrere hundert Einsatzkräfte der Polizei sorgten am Samstagmorgen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung rund um den Veranstaltungsort und im Nürtinger Stadtbereich. Das Polizeipräsidium Reutlingen wurde durch das Polizeipräsidium Einsatz und Polizeipräsidium Stuttgart unterstützt. (sh)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), 07121/942-1111

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 21.01.2017 – 12:11

    POL-RT: Brand, Verkehrsunfälle

    Reutlingen (ots) - Metzingen (RT): Nach Unfall geflüchtet Der Lenker eines VW Golf hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Unfall verursacht und ist im Anschluss geflüchtet. Der 23-Jährige befuhr die Bundesstraße 312 in Fahrtrichtung Reutlingen und wollte diese an der Anschlussstelle zur Bundesstraße 28 in Richtung Bad Urach verlassen. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam er auf der feuchten Fahrbahn nach links von der Straße ab, beschädigte drei ...

  • 20.01.2017 – 16:15

    POL-RT: Beschuldigter in Untersuchungshaft

    Reutlingen (ots) - Ergänzung zum Pressebericht "Festnahmen nach versuchtem Waffenkauf im Darknet" (20.01.2017/15.29 Uhr): Der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart hat am Freitagnachmittag den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl erlassen und gegen den 51-jährigen Stuttgarter die Untersuchungshaft angeordnet. (ak) Rückfragen bitte an: Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 Polizeipräsidium ...