Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Falsche Waffenkontrolleure unterwegs, Tierischer Einsatz, Brand, Einbrüche, Unfälle, Streitigkeiten

Reutlingen (ots)

Brand einer Lüftungsanlage

Ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist am Montagnachmittag beim Brand einer Lüftungsanlage in einer Firma in der Riedericher Straße in Mittelstadt entstanden. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es gegen 16.45 Uhr zu einem Funkenflug, der einen Filter der Absauganlage in Brand setzte. Ein Mitarbeiter war an der Entgratungsmaschine beschäftigt und verständigte sofort die Rettungskräfte. Der schnell eintreffenden Feuerwehr gelang es rasch, den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Es gab keine Verletzten. (ms)

Reutlingen (RT): Schwanenfamilie auf Abwegen

Eine Schwanenfamilie hat am Dienstagmorgen für einiges an Aufsehen in Reutlingen gesorgt, als sie einen Ausflug in die Innenstadt unternommen hat. Gegen 8.30 Uhr gingen die ersten Anrufe bei der Polizei ein, dass die Tiere in der Alteburgstraße in Richtung Stadtmitte watscheln. Zwei Streifen entdeckten die fünf Schwäne im Bereich von Gebäude 111. Da die entdeckungsfreudigen Tiere aufgrund früherer Ausflüge bereits polizeibekannt waren, wussten die ortskundigen Polizisten, dass sie im Markwasen heimisch sind. Die Beamten bildeten daraufhin eine Polizeikette und geleiteten das Quintett sicher über eine Strecke von etwa einem Kilometer vorbei am Kreuzeichestadion zurück in ihren Freizeitpark. Der polizeiliche Einsatz fand reges Interesse der Verkehrsteilnehmer, die bereitwillig jegliche Absperrmaßnahmen tolerierten. Kurz nach neun Uhr war der tierische Einsatz beendet. Ob die Tiere dem Rat der Polizei Folge leisten und auf solche gefährlichen Ausflüge in Zukunft verzichten, wird sich zeigen. (ms)

Dettingen (RT): Einbrecher wurden überrascht (Zeugenaufruf)

Auf frischer Tat sind am Montagnachmittag zwei Einbrecher von den nach Hause kommenden Bewohnern überrascht worden. Beim Versuch einen der Täter festzuhalten, wurde der 79-jährige Hausbewohner leicht verletzt. Der Einbruch ereignete sich etwa kurz vor 14.30 Uhr in der Daimler Straße. Zwei unbekannte Männer hatten auf der Gebäuderückseite einen Rollladen hochgeschoben, das Fenster eingeschlagen und waren so ins Innere eingestiegen. Gegen 14.30 Uhr kamen die beiden Hauseigentümer nach Hause und parkten ihren Pkw in der Garage im Untergeschoss. Auf dem Weg nach oben ins Erdgeschoss hörten sie im Haus Geräusche. Dort angekommen, rannten zwei fremde Personen vom Obergeschoss die Treppe herunter am Geschädigten vorbei ins Esszimmer. Hier hatten die Eindringlinge zur Fluchtwegsicherung zuvor bereits ein Fenster geöffnet. Während einer sofort aus dem Fenster sprang, konnte der 79-Jährige den zweiten Täter am Sprunggelenk fassen und festhalten. Dieser trat jedoch mehrfach nach dem Rentner und verletzte ihn im Gesicht. Beiden gelang schließlich die Flucht in unbekannte Richtung. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Täterbeschreibung: Täter 1: ca. 30 Jahre alt, etwa 190 cm groß, kräftige Figur bekleidet mit einer olivgrünen langen Hose und Basecap. Täter 2: ca. 20 Jahre alt, etwa 170 bis 175 cm groß, schlank, sportliche Figur, bekleidet mit kurzer dunkler Hose und gestreiftem blauweißem T-Shirt und dunkelblauer Basecap.

Auch in ein leerstehendes Haus in der Straße Ziegelhütte ist im Zeitraum zwischen 20.08.2016 und Montagnachmittag eingebrochen worden. Der oder die Täter hatten die Haustüre und Kellertüre gewaltsam eingetreten und sich so Zutritt verschafft. Ob hier etwas entwendet wurde ist nicht bekannt. Schaden entstand in Höhe von rund 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den beiden Einbrüchen nimmt die Polizei Bad Urach unter Tel. 07125/946870 entgegen. (jh)

Pfullingen (RT): Arbeiter in die Tiefe gestürzt

Am Montagmorgen ist bei einem Arbeitsunfall ein 50 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz vor acht Uhr auf einer Baustelle in der Schlossgartenstraße. Der mit Mauerarbeiten beschäftigte Arbeiter befand sich auf einer hydraulischen Arbeitsbühne, als er aus unbekannten Gründen zu Boden stürzte. Beim Aufschlag aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern auf den Betonboden verletzte sich der 50-Jährige am Kopf und am Bein. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur weiteren Untersuchung und stationären Versorgung ins Krankenhaus. Der Arbeitsbereich Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und prüft insbesondere, ob die unfallschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten wurden. (sh)

Dettingen an der Erms (RT): Streit unter Flüchtlingen eskalierte

Am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, sind Einsatzkräfte der Polizei in eine Unterkunft für Flüchtlinge in der Hülbener Straße gerufen worden. Dort schlugen am Abend zwei 18 und 19 Jahre alte Syrer auf einen 22 Jahre alten Landsmann ein. Dieser erlitt dabei Verletzungen im Gesicht. Das Opfer revanchierte sich und verletzte den 18-jährigen Angreifer mit einem Messer. Als die Polizei eintraf, war die Auseinandersetzung bereits beendet. Der verletzte Angreifer stellte sich schlafend und lag mit mehreren Schnittwunden am Oberarm im Bett. Zur ambulanten Versorgung der festgestellten Verletzungen wurde ein Rettungswagen hinzugerufen. Offenbar herrschten unter den Beteiligten seit längerem Spannungen. Der 22 Jahre alte Syrer wurde noch am Abend in Abstimmung mit dem Landratsamt in eine andere Unterkunft verlegt. (sh)

Filderstadt (ES): Einsatz in Flüchtlingsunterkunft

In der Nacht zum Dienstag ist es in einer Unterkunft für Flüchtlinge Im Weilerhau zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Gegen 01 Uhr war ein 25 Jahre alter Bewohner von zwei 28 und 33 Jahre alten Mitbewohnern mit einem Messer bedroht worden. Der Bedrohte suchte Hilfe beim Sicherheitspersonal, welches die Polizei verständigte. Das Polizeipräsidium Reutlingen entsandte vier Polizeistreifen an die Unterkunft. Die beiden Aggressoren wurden auf richterliche Anordnung für die restliche Nacht in Gewahrsam genommen. Was genau die Spannung unter den Bewohnern unterschiedlicher Nationen heraufbeschworen hatte, ließ sich nicht feststellen. Offenbar war Alkohol mit im Spiel. Während des Polizeieinsatzes herrschte in der Unterkunft insgesamt eine aufgeheizte Stimmung, auch gegenüber den Einsatzkräften. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher in Flucht getrieben

Am späten Montagabend sind in der Goldäckerstraße in Echterdingen zwei Einbrecher dank eines aufmerksamen Anwohners in die Flucht getrieben worden. Der aufmerksame Zeuge hörte kurz nach 22 Uhr aus dem Garten des Mehrfamilienhauses ein lautes Geräusch und ging nachsehen. Zwei dunkel gekleidete Gestalten hatten sich an einer Terrassentür zu schaffen gemacht. Als diese den Zeugen bemerkten, flüchteten sie Hals über Kopf. Obwohl die Polizei wenig später mit mehreren Streifen nach den Flüchtigen fahndete, gelang ihnen unerkannt die Flucht. In das Gebäude gelangten die Gauner nicht. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Um 23 Uhr wurde in der nahegelegenen Maierholzstraße ein vollendeter Wohnungseinbruch entdeckt. Unbekannte Diebe hatten ein Fenster zu einer ebenerdig gelegenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingeschlagen. Sämtliche Zimmer und Schränke wurden durchwühlt. Gestohlen wurde nach derzeitigem Stand nichts. Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang mit dem Einbruchsversuch in der Goldäckerstraße nicht aus. (sh)

Deizisau (ES): Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagabend eine Motorradfahrerin leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 19.40 Uhr auf der B 10 in Höhe Deizisau. Eine 23 Jahre alte Lenkerin war am Steuer eines Opel Meriva in Richtung Esslingen unterwegs. Im Plochinger Dreieck wechselte die junge Frau auf die linke Fahrspur und übersah eine dort gefahrene 54 Jahre alte Lenkerin einer Suzuki GSX. Der Opel stieß die Suzuki gegen die Leitleitplanke. Die erfahrene Bikerin verletzte sich dabei am Bein, konnte das Motorrad aber abfangen und kontrolliert zum Stillstand bringen. Die Suzuki-Lenkerin begab sich selbstständig zum Arzt. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt. (sh)

Wendlingen am Neckar (ES): Mit Eisenstange schwer verletzt

Im Wettstreit um ein Mädchen sind ein 13-Jähriger und ein 15-Jähriger im Laufe des Montags aneinandergeraten. Am Abend eskalierte der Streit auf einem Parkplatz in der Staufenstraße. Um 19 Uhr hatten sich die beiden Kontrahenten dort zu einer Aussprache verabredet und brachten jeweils Verstärkung mit. Aus der Gruppe um den 13-Jährigen heraus, provozierte ein noch Unbekannter einen Streit mit dem 15-Jährigen und schlug diesen zusammen mit einem zweiten Angreifer mit den Fäusten ins Gesicht. Als das Opfer zu Boden ging, zog der 13-Jährige einen Teleskopschlagstock hervor und schlug damit mehrmals gezielt gegen den Kopf und den Körper seines Kontrahenten. Dieser erlitt Verletzungen am Kopf, am Rücken und den Unterarmen. Nach dem Angriff flüchtete die Gruppe der Angreifer zum Bahnhof und fuhr vor dem Eintreffen der Polizei mit der S-Bahn in Richtung Göppingen davon. Der Geschädigte wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht und zur Beobachtung eine Nacht stationär aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (sh)

Deizisau (ES): Sittenstrolch unterwegs (Zeugenaufruf)

Ein Sittenstrolch hat am Montagnachmittag in Deizisau sein Unwesen getrieben. Eine 18-Jährige war kurz vor 17 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg in der Gutenbergstraße auf Höhe eines Discounters unterwegs. Der Heranwachsenden fiel dabei ein Pkw auf, dessen Fahrer langsam hinter ihr herfuhr. Kurz vor der Einmündung Kirchstraße drehte sich die junge Frau um und der Pkw-Lenker hielt neben ihr an. Beim Blick ins Fahrzeug sah die 18-Jährige, dass der Fahrer seine Hose bis zu den Knien heruntergezogen hatte und onanierte. Sie ging daraufhin zum dahinter stehenden Wagen einer Frau und stieg ein. Einige Zeit später wurde von Zuhause aus die Polizei verständigt. Eine Fahndung verlief negativ.

Der Sittenstrolch war in einem dunkelblauen Ford Fiesta mit GP-Zulassung unterwegs. Er ist knapp 25 Jahre alt, hat eine korpulente Figur und dicke Backen sowie dunkle, kurze, braune Haare. Der Mann trug ein T-Shirt sowie eine kurze Sporthose. Hinweise werden an den Polizeiposten Plochingen unter Telefon 07153/3070 erbeten.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang, bei Kenntnis einer Straftat oder bei einer verdächtigen Wahrnehmung, unverzüglich den Notruf 110 zu betätigen. Nur so ist es möglich, die Täter sofort dingfest zu machen. (ms)

Tübingen (TÜ): Erschreckende Bilanz

Eine erschreckende Bilanz, was die Verkehrsmoral betrifft, haben Beamte des Polizeireviers Tübingen am Montag ziehen müssen. In einer einstündigen Kontrolle ab 17.30 Uhr stellten die Polizisten zehn Verkehrsteilnehmer fest, die nicht ordnungsgemäß angegurtet waren. Weiterhin fielen ihnen in der Stuttgarter Straße beim Hechinger Eck 13 Pkw-Lenker auf, die während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierten. (ms)

Nehren (TÜ): Auto durch Böllerwurf beschädigt (Zeugenaufruf)

An einem in der Tübinger Straße geparkter Pkw Kia ist am Montagabend ein Schaden von rund 800 Euro angerichtet worden. Ein noch Unbekannter hatte kurz vor 22 Uhr einen Böller am Scheibenarm eingeklemmt und diesen anschließend gezündet. Dabei ging die Frontscheibe des auf Höhe des Gebäudes Nr. 42 abgestellten Kia Picanto zu Bruch. Ein Täterhinweis liegt bislang nicht vor. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Gomaringen, Tel. 07072/914600, entgegen. (jh)

Tübingen (TÜ): Streit in Flüchtlingsunterkunft

In einer Flüchtlingsunterkunft in der Ernst-Bloch-Straße ist es in der Nacht zum Dienstag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei gambischen Staatsangehörigen gekommen. Dabei wurde ein 23-Jähriger leicht am Kopf verletzt. Gegen zwei Uhr waren die beiden 23 und 27 Jahre alten Männer aus bislang nicht bekannten Gründen in Streit geraten. Bei der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem Jüngeren ein dickes Trinkglas auf den Kopf, sodass dieser eine Platzwunde am Hinterkopf erlitt, die aber nicht ärztlich versorgt werden musste. Weil sich der 27-Jährige nicht beruhigen ließ und weiterhin störte, wurde er kurzerhand in Gewahrsam genommen. Der renitente Gambier fiel bereits am Montagvormittag, kurz vor 11 Uhr, im Landratsamt in der Wilhelm-Keil-Straße durch sein aggressives Verhalten auf. Er wollte in einer anderen Unterkunft untergebracht werden und weigerte sich zu gehen. Auch hier wurde die Polizei gerufen, die den aufgebrachten Mann zur Dienststelle mitnahm, wo er beruhigt werden konnte. (jh)

Dußlingen (TÜ): Einbruch in Jugendhaus

In der Zeit von Sonntagabend bis Montagabend sind Unbekannte in das Jugendhaus in der Albstraße eingebrochen. Die Tat wurde am Montag um 21.30 Uhr entdeckt. Vergeblich versuchten die Diebe zunächst ein Fenster aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, stellten die Einbrecher mehrere Biertische übereinander und erreichten so eine Luke in rund dreieinhalb Metern Höhe. Den Unbekannten gelang es, diese Luke aufzuhebeln und in das Gebäude zu steigen. Gezielt suchten die Diebe im Bereich der Theke nach Bargeld. Mit einer geringen Menge Wechselgeld als Beute gelang es den Ganoven unerkannt zu entkommen. Der angerichtete Sachschaden beträgt rund hundert Euro. (sh)

Landkreise Esslingen/Reutlingen/Tübingen: Falsche Waffenkontrolleure unterwegs

Wegen des Verdachts der Amtsanmaßung ermittelt die Polizei im Landkreis Esslingen gegen zwei unbekannte Männer, die offensichtlich gezielt bei Waffenbesitzern vorgesprochen und sich unter der Legende, Mitarbeiter des Landratsamts zu sein und die Aufbewahrung der Waffen überprüfen zu wollen, Zutritt ins Haus verschafft haben. Ende Juli war dem Polizeiposten Neuffen ein Fall aus einer Gemeinde in dessen Zuständigkeitsbereich gemeldet worden, wobei die Motivlage der unbekannten Täter auch heute noch unklar ist. Im Zusammenhang mit der vorgegebenen Kontrolle kam es zu keinen weiteren Straftaten wie z.B. Geld- oder Schmuckdiebstahl. Auch die Waffen blieben unangetastet.

Im Nachhinein wurde jetzt ebenfalls aus einer Esslinger Kreisgemeinde ein zweiter Fall bekannt, der sich allerdings schon im Frühjahr ereignet hatte. Nach Ermittlungen des Polizeipostens Plochingen waren ebenfalls zwei Männer bei einem Waffenbesitzer aufgetaucht und hatten behauptet, die Art und Weise der Waffenaufbewahrung kontrollieren zu wollen. Sie hatten die Waffen kurz in Augenschein genommen und waren dann sang- und klanglos wieder verschwunden. In beiden angezeigten Fällen zeigten die Verdächtigen keinen Ausweis und interessierten sich mehr für die Zugangs- und Verschlussverhältnisse der Wohngebäude als für die Waffen. Zu späteren Einbruchsdiebstählen bei den Betroffenen kam es aber nicht.

In den Landkreisen Reutlingen und Tübingen wurde bislang kein derartiger Vorfall bei der Polizei angezeigt. Diese nimmt aber die nunmehr zwei bekannten Fälle im Landkreis Esslingen zum Anlass, allgemein darauf hinzuweisen, dass Angehörige der Waffenbehörden der Landratsämter und Kommunen, die angemeldet oder auch unangemeldet tatsächlich die Waffenaufbewahrung überprüfen, sich stets mit einem Dienstausweis der jeweiligen Behörde ausweisen. Wenn jemand sich nicht ausweisen kann oder andere Zweifel bestehen, wird empfohlen, den Personen keinesfalls Zutritt ins Haus zu gewähren, sondern stattdessen Kontakt mit der zuständigen Waffenbehörde aufzunehmen und die Polizei zu verständigen. Auch Waffenbesitzer, die im Nachhinein den Verdacht haben, dass bei ihnen in letzter Zeit möglicherweise falsche Kontrolleure zugange waren, können sich mit der zuständigen Waffenbehörde in Verbindung setzen. Wenn sich hierbei der Verdacht einer Amtsanmaßung bestätigt, sollte der Sachverhalt unbedingt bei der für den jeweiligen Wohnort zuständigen Polizeidienststelle angezeigt werden. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak) Tel. 07121/942-1101

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 30.08.2016 – 02:16

    POL-RT: Pkw überschlagen (Zeugenaufruf)

    Reutlingen (ots) - Pfullingen (RT): Ein Leicht- und ein Schwerverletzter sowie 8000.- Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagabend in Pfullingen. Ein 53-jähriger Volvo-Lenker befuhr gegen 20.00 Uhr die Straße Am Südbahnhof in Richtung Marktstraße. Beim Einfahren in den durch eine Lichtzeichenanlage geregelten Kreuzungsbereich Marktstraße/Am Südbahnhof kam es zur Kollision mit einer ...

  • 29.08.2016 – 16:35

    POL-RT: Dachstuhlbrand; Arbeitsunfall; Renitenter Badegast

    Reutlingen (ots) - Reutlingen (RT): Dachstuhlbrand Zu einem Dachstuhlbrand mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montagmittag in die Panoramastraße ausrücken. Im Dachgeschoss einer Villa war es dort kurz nach 13 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung und in der weiteren Folge zu einem Brand gekommen. Der Hausbewohner und eine Angestellte waren zu diesem Zeitpunkt zuhause. Sie haben rechtzeitig das Gebäude ...

  • 29.08.2016 – 12:04

    POL-RT: Verletzte Radfahrer, Trunkenheit im Verkehr, Zeugenaufruf nach Unfallflucht, Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr, Brand, Streitigkeiten, Mehrere Verkehrsunfälle, Tresor gestohlen

    Reutlingen (ots) - Radfahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt Aus Unachtsamkeit ist ein 69-jähriger Kusterdinger am Sonntagabend in der Heppstraße mit seinem Fahrrad auf einen Pkw aufgefahren. Ein 47 Jahre alter Opelfahrer aus Pfullingen hatte gegen 17.45 Uhr auf Höhe Gebäude Nr. 36 einen Bekannten entdeckt und ...