Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: 29-Jähriger nach Angriff auf Polizeibeamte durch Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich verletzt (Filderstadt-Bernhausen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Filderstadt-Bernhausen (ES): Nachdem ein 29-jähriger Deutscher in Filderstadt Bernhausen mit einem Messer bewaffnet auf Polizeibeamte zugestürmt war, hat ein Polizeibeamter am Sonntagnachmittag von seiner Schusswaffe Gebrauch gemacht. Der 29-Jährige wurde tödlich verletzt.

Gegen 14.45 Uhr hatten Zeugen der Polizei eine randalierende, mit einem Schwert bewaffnete Person in einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße gemeldet. Als mehrere Polizeistreifen an der beschriebenen Adresse eintrafen, trafen sie den mit einer Art Machete bewaffneten Mann im Freien an. Die Beamten forderten den 29-Jährigen, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, mehrfach auf, die Waffe wegzulegen. Nachdem er zunächst nicht reagierte, wurde Pfefferspray eingesetzt und der Schusswaffengebrauch angedroht. Schließlich legte er zwar die Machete auf den Boden, zog dann aber ein Messer mit einer Klingenlänge von mindestens 15 cm. Mit diesem in der Hand ging er mit schnellen Schritten auf einen Polizeibeamten zu, der zwei Schüsse aus seiner Dienstwaffe auf den 29-Jährigen abgab. Der Mann wurde im Bereich des Oberkörpers getroffen. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb er. Die Polizeibeamten blieben unverletzt.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen haben die Ermittlungen zum genauen Hergang, zur möglichen Vorgeschichte und zu den Motiven des bislang polizeilich noch nicht bekannten 29-Jährigen aufgenommen. Die Ermittlungen hierzu sind aktuell noch im Gange. Sowohl die Angehörigen des 29-Jährigen als auch die am Einsatz beteiligten Polizeibeamten werden psychologisch betreut. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1111 (bis 20 Uhr)

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 29.05.2016 – 12:41

    POL-RT: Verkehrsunfälle, Schlägereien, Pkw durch Schüsse beschädigt, Diebstähle, Unwetter

    Reutlingen (ots) - Kleinkraftradfahrer schwer verletzt Am Samstag, gegen 13.40 Uhr, ist es an der Einmündung der Kreisstraße 6715 in die Landesstraße 387A zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 17-jähriger Jugendlicher befuhr mit seinem Leichtkraftrad der Marke Cagiva die K 6715 von Reicheneck kommend und wollte nach links auf die L387A in Richtung ...

  • 28.05.2016 – 08:57

    POL-RT: Streitigkeiten, Unfälle, Umweltstraftat

    Reutlingen (ots) - Streit endet in Zelle In der Nacht zum Samstag ist es in einer Asylunterkunft in der Carl-Zeiss-Straße zu einem Streit unter zwei Bewohnern gekommen. Einer der Kontrahenten, ein 20-Jähriger, alkoholisierter, aus Kamerun, verhielt sich auch nach dem Eintreffen zweier Streifen zunehmend aggressiv, sodass er in Gewahrsam genommen wurde und die restliche Nacht in einer Zelle verbringen musste. Metzingen ...