Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Pamphlete übers Internet versandt

Reutlingen (ots)

Tübingen (TÜ): Pamphlete über das Internet versandt

Wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt der Staatschutz des Polizeipräsidiums Reutlingen gegen die noch unbekannten Versender rechtsradikaler Pamphlete. Im Laufe des Mittwochs waren an mehreren internetfähigen Druckern der Universität Tübingen und auch bei Privatpersonen volksverhetzende und mit Schmähungen versehene Schriftstücke automatisch ausgedruckt worden. Alle betroffenen Drucker konnten direkt über das Internet und von daher auch weltweit von überallher angesteuert werden. Die Ermittlungen, in die auch die IT-Spezialisten der Kriminalinspektion Cyberkriminalität eingebunden sind, gestalten sich entsprechend schwierig.

Zum Schutz vor solchen Angriffen, die ganze Papiermagazine in den Druckern leeren können, empfiehlt die Polizei mit dem Internet verbundene Drucker oder Druckernetzwerke wie sie in Firmen, Bildungseinrichtungen und immer mehr auch in Privathaushalten zu finden sind entsprechend zu sichern. Die Druckerkonfigurationen und Netzwerke können bspw. durch Passwörter geschützt werden. Werkseitig vorgegebene Standartpasswörter sind möglichst rasch durch eigene, möglichst mehrstellige und mit Zahlen und Sonderzeichen versehene Passwörter zu ersetzen.

Betroffene Behörden oder Wirtschaftsunternehmen können sich auch an die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg wenden. Nähere Informationen sind auf der Homepage des Landeskriminalamtes unter www.polizei-bw.de zu finden. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen