Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Diebesbanden durchstöbern Garagen, Unfälle, Fahrlässige Brandstiftung, Verkehrskontrolle, Radalierer unterwegs, Rettungseinsatz

Reutlingen (ots)

Eningen (RT): Großeinsatz nach Unfall in St. Johanner Steige

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war erforderlich um einen Autofahrer nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in der St. Johanner- Steige zu bergen. Ein 61-Jähriger war gegen 17.30 Uhr mit seinem Toyota auf der L 380 in Fahrtrichtung St. Johann unterwegs. Aufgrund von Kreislaufproblemen geriet er in einer Linkskurve bei langsamer Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen fuhr etwa 25 m einen Abhang hinunter und kam an einem Baum zum Endstand. Der Fahrzeuglenker zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Zur Bergung des Verletzten und des beschädigten Wagens war ein Großaufgebot von Feuerwehr, DRK und Bergwacht im Einsatz. Die Landstraße musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 4 000 Euro. Ob auch ein Flurschaden entstand, ist bislang noch nicht bekannt. (jh)

Münsingen (RT): Wildunfall mit zwei verletzten Radfahrern

Querende Wildtiere bergen nicht nur für Autofahrer Gefahren. Auch andere Verkehrsteilnehmer können unschöne Begegnungen mit den Tieren haben. So sind bei einem Wildunfall im Bremelauer Wald am Dienstagabend, kurz vor 21 Uhr, zwei Fahrradfahrer verletzt worden, als ein Reh unvermittelt auf den Radweg gesprungen ist. Zwei Brüder waren als Teil einer siebenköpfigen Radfahrergruppe mit ihren Mountainbikes auf dem abfallenden Radweg von Apfelstetten in Richtung Unterheutal unterwegs. Die beiden 40 und 41-jährigen Radfahrer konnten in einer Waldlichtung ein Reh queren sehen, welches kurz danach drehte und zurück auf den Weg sprang. Beide Männer erkannten das Reh und bremsten stark ab. Der vorausfahrende 40-Jährige touchierte das Reh leicht und kam zu Fall. Sein älterer Bruder, der hinter ihm gefahren war, konnte einen Sturz ebenfalls nicht verhindern. Beide Radfahrer trugen einen Schutzhelm. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde der vorausfahrende 40-Jährige leicht, der 41-Jährige schwer verletzt. Beide wurden zunächst in die Klinik verbracht, der 41-Jährige musste vermutlich stationär aufgenommen werden. An den beiden Rädern entstand jeweils ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (vn)

Münsingen-Mehrstetten (RT): Diebesbande durchstöberte unverschlossene Garagen

Noch unbekannte Täter trieben in der Nacht zum Mittwoch in einem Wohngebiet am Ortsrand von Mehrstetten ihr Unwesen. Die Ganoven gelangten in der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 06 Uhr meist über unverschlossene Seitentüren in sechs Garagen in der Hauff-/Schiller-/Goethe-/ und Hirschstraße und entwendeten neben zwei Pkws noch hochwertige Fahrräder, Motorsägen und Baumaschinen im Gesamtwert von über 50 000 Euro. Einen VW-Multivan T5 im Wert von ca. 15 000 Euro stahlen sie in der Hauffstraße. Der Fahrzeugschlüssel lag in der Mittelkonsole. In der Schillerstraße stand ein Mercedes ML im Wert von 25 000 Euro und ein Mountainbike, Wert 600 Euro, in der Garage. Auch hier dürfte der Schlüssel beim Fahrzeug gewesen sein. Vier Fahrräder im Wert von ca. 6 000 Euro und Stihl- Motorsäge kamen in der Goethestraße weg. Aus einer offenen Scheune in der Hirschstraße fehlen weitere vier Motorsägen und zwei Hilti-Bohrhämmer im Gesamtwert von rund 6 000 Euro. Eine Tennistasche mit mehreren Schlägern sowie bereits bereitgelegte Werkzeugmaschinen wie Flex und Stichsäge blieben zurück. Möglicherweise wurden die Diebe hier gestört. Die Täter betraten offenbar noch weitere Garagen in der Schillerstraße jedoch dürfte nach ersten Erkenntnissen dort nichts weggekommen worden sein.

Die Polizei Münsingen bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 07381/9364-0, zu melden.

Sie weist noch einmal eindringlich darauf hin, dass Garagen, deren Seitentüren und die Autos verschlossen und die Fahrzeugschlüssel nicht in der Garage oder im Auto aufbewahrt werden sollten. (jh)

Esslingen am Neckar (ES): Vorfahrt missachtet und Radfahrer angefahren

Leicht verletzt worden ist ein Fahrradfahrer am Mittwochmorgen, gegen 5:15 Uhr, als ihm auf der K 1271 von einem Pkw die Vorfahrt genommen worden ist. Der 45-jährige Esslinger befuhr mit seinem Mountainbike die abknickende Vorfahrtsstraße K 1271/Hans-Martin-Schleyer-Brücke in Richtung Esslingen-Weil. Gleichzeitig fuhr ein 52-jähriger Caddy Fahrer an der Anschlussstelle Esslingen-Weil von der B10 ab und wollte die Hans-Martin-Schleyer-Brücke geradeaus überqueren. Der Pkw-Fahrer missachtete den vorfahrtsberechtigten Radfahrer, so dass es zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich kam und der Radler von seinem Mountainbike geworfen wurde. Der Mann blieb nur leicht verletzt, so dass eine sofortige ärztliche Behandlung glücklicherweise nicht erforderlich war. Der Sachschaden am VW beträgt etwa 150 Euro, am Mountainbike ca. 500 Euro. (vn)

Esslingen-Krummenacker (ES): Fahrlässige Brandstiftung

Mehrere Tausend Euro Schaden dürfte bei einem Zimmerbrand am Dienstagabend in einem Wohngebäude in der Alexanderstraße entstanden sein. Nachbarn waren gegen 20 Uhr auf das Feuer in einem Anbau des Gebäudes aufmerksam geworden. Sie verständigten die Bewohner und die Feuerwehr. Versuche den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen schlugen fehl, da sich die Flammen bereits bis zur Decke ausgebreitet hatten. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 31 Mann anrückte, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und den Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Nach ersten Ermittlungen vor Ort dürfte eine nicht korrekt gelöschte Zigarette oder noch glühende Asche eine im Zimmer stehende Couch in Brand gesetzt haben. Der Wohnungsbesitzer benutzt die Räumlichkeit als Raucherzimmer und hat sich zuletzt um die Mittagszeit dort aufgehalten. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz. (jh)

Esslingen (ES): BMW aufgrund zahlreicher Mängel aus dem Verkehr gezogen

Erhebliche technische Mängel waren am Dienstag, kurz nach 15 Uhr, dafür verantwortlich, dass ein BMW mit polnischer Zulassung stillgelegt worden ist. Die Spezialisten der Verkehrspolizei führten in den Zollbergstraße eine Standkontrolle durch und hielten den BMW an. Im Rahmen einer technischen Überprüfung konnte festgestellt werden, dass unter anderem Bremsflüssigkeit auslief und die Abgasanlage hörbar undicht war. Bei einer anschließenden Begutachtung durch einen technischen Sachverständigen ergaben sich insgesamt 32 Mängel an der Lenkung, der Bremsanlage, der Beleuchtung und der Karosserie. Der BMW wurde daraufhin als verkehrsunsicher eingestuft und auf der Stelle stillgelegt. Vor Ort wurden die Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung eingezogen. Gegen den 35-jährigen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro erhoben. (vn)

Nürtingen (ES): Im Freibad Spinde aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstag, zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr, insgesamt vier Spinde im Nürtinger Freibad aufgebrochen und Diebesgut im Wert von 900 Euro erbeutet. Der Täter öffnete auf unbekannte Weise vier Spinde und entwendete dort drei Smartphones und zwei Armbanduhren. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Tel. 07022/9224-0 entgegen. (vn)

Kirchheim (ES): Randalierende Personen

Unter Alkoholeinwirkung standen vier noch nicht bekannte männliche Personen, die am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Schöllkopfstraße Randale mit einer dort verweilenden Personengruppe, im Alter zwischen 17 und 24 Jahren, anfingen. Die Tatverdächtigen pöbelten die zunächst die Frauen in der Gruppe an und beleidigten sie. Als sich die Männer einmischten, wurden Flaschen und Stühle geworfen und es entstand ein Gerangel, in dessen Verlauf einige männliche Geschädigte Prellungen, Schürfwunden und Kratzer davon trugen. Die Randalierer ergriffen anschließend die Flucht in Richtung Hegelstraße. Auf ihrem weiteren Weg richteten vermutlich dieselben Täter noch einen Schaden auf dem Gelände eines Autohauses in der Leibnitzstraße an. Dort wurde mit einem Granitstein eine Seitenscheibe an einem Pkw Renault Twingo eingeworfen. Auch konnte in der Nähe ein beschädigter Heizpilz aufgefunden werden. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um vier etwa 20-25 Jahre alte schlanke, ausländisch aussehende Männer gehandelt haben. Sie trugen kurze Hosen, teilweise einen freien Oberkörper und sprachen gebrochen deutsch. Hinweise nimmt die Polizei Kirchheim unter Tel. 07021/501-0, entgegen. (jh)

Dußlingen (TÜ): Rettung aus luftiger Höhe

Zu einem skurrilen Rettungseinsatz sind am Montag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beordert worden. Zwei 33 und 46 Jahre alte Arbeiter führten in der Bahnhofstraße Arbeiten an einer auf dem Dach eines dreistöckigen Gebäudes installierten Photovoltaikanlage durch. Mehrfach veränderten die Arbeiter den Standort des dazu eingesetzten Hubsteigers. Als die beiden Arbeiter kurz nach 13.00 Uhr erneut in die Höhe steuerten, knickte langsam aber stetig eine der sichernden hydraulischen Stützen ein. Die auf eine Höhe von sechs Meter ausgefahrene Arbeitsbühne kippte daraufhin zur Seite. Kniffliger Weise ließ sich das Gerät vom Bedienpult im Korb aus nicht mehr steuern. Der Ausleger konnte deshalb von den beiden im Korb befindlichen Arbeitern nicht mehr eingefahren werden. Weil das Arbeitsgerät eine besorgniserregende Schieflage einnahm, setzten sich aufmerksame Anwohner als Gegengewicht auf das Gerät. Zusätzlich drückte ein Maschinist von einer nahegelegenen Baustelle mit dem Ausleger seines Baggers auf die Deichsel des Geräts. Die Feuerwehr rettete die beiden Arbeiter sicher per Drehleiter. Die Arbeitsbühne befand sich laut polizeilicher Überprüfung in technisch einwandfreiem Zustand. Offenbar war ein defektes Verschleißteil an einer der vier ausgefahrenen hydraulischen Stützen ursächlich für den Vorfall. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. (sh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Vanessa Neff (vn), Telefon 07121/942-1115





Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 07.07.2015 – 19:04

    POL-RT: Toyota 20 Meter abgerutscht (Eningen u. A. / Kreis RT)

    Reutlingen (ots) - Eningen unter Achalm (RT): Toyota 20 Meter abgerutscht Eine 62 Jahre alte Toyota-Fahrerin ist von der Fahrbahn abgekommen und ca. 20 Meter die Böschung hinabgerutscht. Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr befuhr die Frau die L 380 von Eningen unter Achalm Richtung St. Johann. In einer Linkskurve kam sie ohne Fremdeinwirkung, vermutlich aufgrund ...

  • 07.07.2015 – 17:00

    POL-RT: Gestohlener Pkw aufgetaucht, Mehrere Verkehrsunfälle, Trickdiebe unterwegs

    Reutlingen (ots) - Engstingen (RT): Gestohlener Ford Fiesta aufgefunden Der über das vergangene Wochenende in der Lindachstraße, in Reutlingen gestohlene silber-graue Ford Fiesta ist aufgefunden worden. Möglicherweise hatte der noch unbekannte Dieb den verlorenen Originalschlüssel gefunden und damit den Wagen, ...