Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Schlag gegen überregionale Einbrecherbande- 7 Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Baden-Württemberg. Die Abteilung "Organisierte Kriminalität" der Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Ermittlungsgruppe "Tresor" der Kriminalpolizeidirektion Esslingen führen seit Sommer 2014 ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen eine siebenköpfige albanische Tätergruppierung, die im Verdacht steht, seit Ende 2013 arbeitsteilig und in unterschiedlicher Besetzung rund 50 Einbruchsdiebstähle zwischen Karlsruhe und München begangen zu haben. Dabei hatten sich die Täter gezielt abgelegene Objekte ausgesucht, in denen sie größere Bargeldbeträge in Tresoren vermuteten, die sie meist vor Ort ausräumten.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Ermittler nach einem Einbruch in ein Autohaus in Neckartenzlingen am 11.06.2014, bei dem sie gestört wurden und ohne Beute flüchten mussten. Dabei war ein 47-jähriger Mittäter auf der Flucht im Neckar zu Tode gekommen. (Siehe Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 25.06.2014)

Im Zuge der Nachforschungen erlangte die Polizei erste Hinweise auf weitere Tatgenossen der albanischen Tätergruppierung, die sich auf das Aufbrechen von Tresoren in Firmen, Autohäusern und Freizeiteinrichtungen, wie Freibädern oder Golfclubs spezialisiert hatte. Zuletzt standen Busunternehmen, Schotter- und Betonwerke im Visier der Einbrecher. Die Liste der Tatorte ist lang und führt quer durch Baden-Württemberg von den Kreisen Karlsruhe, Enzkreis, Heilbronn, Ludwigsburg über Böblingen, Tübingen, Reutlingen, Esslingen und Ulm bis nach Freising/Bayern. Im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen erfolgten zwischen Februar 2013 und November 2014 insgesamt 16 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche in Grafenberg, Riederich, Esslingen, Kirchheim, Neckartenzlingen, Tübingen, Ammerbuch und Starzach, die der Tätergruppe zugeordnet werden konnten.

Bei ihren Streifzügen erbeuteten die Einbrecher insgesamt rund 200.000 Euro Bargeld und verursachten dabei Sachschaden in nahezu gleicher Höhe.

Am vergangenen Donnerstag (06.11.2014) griffen die Ermittler schließlich zu. In einer großangelegten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion mit Kräften der Polizeipräsidien Karlsruhe und Ludwigsburg, der Kriminalpolizeiinspektion Freising sowie Unterstützung von Spezialkräften seitens des Polizeipräsidiums Einsatz wurden zeitgleich die Wohnungen der Hauptverdächtigen in Neckartenzlingen, Böblingen, Holzgerlingen, Aidlingen, Pforzheim, Bretten und Freising durchsucht. Hierbei konnten alle Personen im Alter zwischen 24 und 44 Jahren angetroffen und festgenommen werden. Drei der Tatverdächtigen waren in derselben Nacht noch auf Einbruchstour in Kirchheim. In einem dortigen Autohaus hatten sie einen Tresor erbeutet, den sie in einem Schotter-und Betonwerk auftrennten und leer zurückließen. Beim Versuch auch hier den Tresor mitzunehmen, sind die Täter offenbar gestört worden. Er blieb unversehrt zurück und war lediglich standortverändert. (Siehe hierzu Pressemitteilung vom 06.11.2014, 16.47 Uhr)

Alle sieben Festgenommenen wurden dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart zuvor beantragten Haftbefehle in Vollzug setzte.

Die Polizei stellte bei der Durchsuchung u. a. Diebesgut aus Baumärkten, wie Trennscheiben, Handschuhe, Funkgeräte etc. sowie entsprechende Einbruchswerkzeuge sicher. Den größten Teil der bei den Taten verwendeten Werkzeuge hatten die Täter unmittelbar im Anschluss an die Einbrüche entsorgt. Weitere Ermittlungen sind derzeit noch im Gange.(jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 11.11.2014 – 16:03

    POL-RT: Mehrere Einbrüche, Diebstahl von Kompletträdern, Verkehrsunfälle

    Reutlingen (ots) - Pliezhausen (RT): Beim Spurwechsel nicht aufgepasst 8.000 Euro Schaden sind am Dienstagmorgen, kurz vor 8.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen entstanden. Ein 38-jähriger Holzgerlinger wechselte bei der Ausfahrt Pliezhausen mit seinem Renault die Spur, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Deshalb ...

  • 11.11.2014 – 09:06

    POL-RT: Älteres Ehepaar tot in Filderstädter Wohnung aufgefunden

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen: Ein 71-jähriger Mann und seine 75-jährige Frau sind am Montagabend tot in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Filderstadt aufgefunden worden. Aufgrund eines Hinweises fuhren die Rettungskräfte zu dem Haus. Nachdem die Feuerwehr gegen 18 Uhr die Tür öffnete, wurde das Ehepaar leblos vorgefunden ...