Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Grafenau/Sindelfingen/Böblingen: Kraftstoffspur - Straßenmeisterei Leonberg führt umfangreiche Reinigungsarbeiten durch

Ludwigsburg (ots)

Ein 29 Jahre alter LKW-Lenker dürfte am Mittwochmorgen (06.03.2024) die Ursache für mehrstündige Reinigungsarbeiten der Straßenmeisterei Leonberg auf den Landesstraße 1182 und 1183, zwischen Grafenau und der Auffahrt zur Bundesstraße 464 bei Böblingen-Dagersheim gesetzt haben. Gegen 06.30 Uhr wurden der Polizei per Notruf zwei Unfälle im Bereich der Landessstraße 1183/Calwer Straße und der Auffahrt zur Bundesstraße 464 gemeldet. Die Fahrbahn dort wurde als extrem rutschig beschrieben. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass nicht nur ein kleiner Straßenteil betroffen war, sondern die vermeintliche "Ölspur" ein beträchtliches Ausmaß annahm. Die alarmierte Straßenmeisterei Leonberg begann sofort mit den Reinigungsarbeiten, die sich jedoch als sehr zeitintensiv herausstellten. Die Strecke musste in einzelne Abschnitte eingeteilt und Stück für Stück gereinigt werden. Der Darmsheimer Tunnel war im Zuge dessen von einer mehrstündigen Sperrung betroffen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Auch das Wohngebiet rund um den Lerchenweg in Grafenau musste vollständig gereinigt werden. Im dortigen Gebiet hatte die Problematik ihren Ursprung genommen, als der LKW des 29-Jährigen auf unbekannte Weise beschädigt wurde und der Tank der Zugmaschine Leck schlug. In der Folge verteilte sich der Kraftstoff auf der Straße. Seine Fahrt führte den LKW-Fahrer über die Landesstraßen, die Bundesstraße 464 und anschließend auf der Bundessautobahn 81, bis plötzlich die Tankanzeige im Armaturenbrett "Reserve" anzeigte. Hierauf steuerte der 29-Jährige eine Haltebucht zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart an. Dort wurde er auch von Einsatzkräften der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg festgestellt. Anhand der zurückgelegten Wegstrecke konnte der LKW letztlich als Verursacherfahrzeug identifiziert werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Kurz nach 15.00 Uhr teilte die Straßenmeisterei Leonberg dem Polizeipräsidium Ludwigsburg mit, dass die Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden konnten.

Inwieweit das Klärwerk Döffingen-Dätzingen-Schafhausen durch den ausgelaufenen Kraftstoff in Mitleidenschaft gezogen wurde, steht abschließend noch nicht fest. Das Technische Hilfswerk Leonberg war am Mittwochmittag dort im Einsatz. Das Umweltschutzamt des Landkreises Böblingen übernahm die Durchführung notwendiger Maßnahmen.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 06.03.2024 – 16:02

    POL-LB: Ludwigsburg: Hund beißt Frau - Zeugen gesucht

    Ludwigsburg (ots) - Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, zu dem es am Freitag (01.03.2024), gegen 18.40 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Marstallstraße in Ludwigsburg kam. Eine 35 Jahre alte Frau war in der Ladenzeile im Erdgeschoss unterwegs, als sie unvermittelt im Vorbeigehen von einem kleinen weißen Hund in die Wade gebissen wurde. Die Frau wurde durch den Biss leicht verletzt und ihre Hose wurde beschädigt. ...

  • 06.03.2024 – 15:38

    POL-LB: Ludwigsburg: Unbekannter Pkw-Lenker erfasst Fußgänger und flüchtet

    Ludwigsburg (ots) - Ein 28 Jahre alter Mann lief am Dienstag (05.03.2024), gegen 15.20 Uhr die Brünner Straße in Ludwigsburg in Richtung Friedrichstraße entlang. Als er die Einmündung zur Reichenbergstraße überquerte, wurde er von einem noch unbekannten Fahrer eines dunklen Volvos erfasst, der die Reichenberger Straße in Richtung Brünner Straße befuhr. Der ...

  • 06.03.2024 – 15:09

    POL-LB: Ludwigsburg: Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

    Ludwigsburg (ots) - Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (05.03.2024), gegen 13.20 Uhr in Ludwigsburg ereignete. Ein 79 Jahre alter Opel-Lenker fuhr die Straße "Beim Bierkeller" in Richtung der Bundesautobahn 81 entlang. Kurz vor der Kreuzung zur Landesstraße 1140 hielt er an einer dortigen Ampel, die rot zeigte, an. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der 79-Jährige ...