Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lkrs. Emmendingen: Verkehrspolizei geht gegen Lärmbelästigung vor

Freiburg (ots)

Lärmbelästigungen durch schnellfahrende und oft auch getunte Motorräder und Autos sind an den Wochenenden und in den Feierabendstunden ein zunehmendes Problem für die Anwohner bestimmter Strecken.

Am gestrigen Montag führte eine Besatzung der Verkehrspolizei Freiburg eine Streife in den Bereichen Teningen und Bahlingen im Landkreis Emmendingen durch. Gegen 16.00 Uhr fiel der Streife ein optisch stark getunter Pkw auf, der offensichtlich auch viel zu laut war. Bei der anschließenden Kontrolle wurden zahlreiche technische Veränderungen, unter anderem auch die Montage einer nicht serienmäßigen Auspuffanlage festgestellt. Obwohl die Sportauspuffanlage eine Zulassungsnummer hatte, stellten die Beamten bei einer durchgeführten Geräuschpegelmessung eine starke Abweichung fest. Der 22-jährige Fahrer musste den Beamten deshalb zum TÜV folgen, wo das Fahrzeug nochmals von einem Sachverständigen geprüft wurde. Dort stellte sich schnell heraus, dass die montierte Sportauspuffanlage manipuliert und deshalb viel zu laut war. Daneben wurden weitere technische Mängel festgestellt. Neben den anfallenden TÜV-Gebühren und den Kosten für die Instandsetzung seines Fahrzeugs kommen auf den jungen Mann nun ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro sowie eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 25 Euro zu. Außerdem muss er nach Instandsetzung des Pkw nochmals ein kostenpflichtiges Gutachten erstellen lassen, um der Zulassungsstelle die Mängelbeseitigung nachzuweisen.

Kurz nach 17.00 Uhr fiel der Streife in Teningen ein weiterer getunter Pkw auf, an dem ebenfalls eine nicht serienmäßige Sportauspuffanlage montiert war. Auch hier führte eine Geräuschpegelmessung zu erheblichen Abweichungen zu den eingetragenen Werten. Da bei diesem die Betriebserlaubnis durch die festgestellten technischen Veränderungen erloschen war und durch die Lautstärke eine wesentliche Umweltbeeinträchtigung gegeben war, wurde das Fahrzeug beschlagnahmt. Am heutigen Tag wird eine technische Untersuchung durch einen Sachverständigen durchgeführt. Auf den 33-jährigen Fahrer werden die bereits oben genannten Folgen ebenfalls zukommen.

Die Verkehrspolizei Freiburg weist darauf hin, dass sie auch künftig sensibel auf zu laute Fahrzeuge achten und in Zusammenarbeit mit den Kommunen gegen vermeidbare Lärmbelästigungen vorgehen wird.

sr

Medienrückfragen bitte an:

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 18.06.2018 – 15:54

    POL-FR: Jestetten: Drei Einbrüche über das Wochenende

    Freiburg (ots) - Zu drei Einbrüchen kam es über das vergangene Wochenende in Jestetten. Betroffen davon waren ein Getränkehändler, ein Bettenfachgeschäft und eine Schule. Während der Einbruch in den Getränkemarkt in der Nacht zum Sonntag, gegen 02:50 Uhr, geschah, ist die Tatzeit der beiden anderen Einbrüche nur auf das Wochenende (Freitagabend bis Montagmorgen) eingrenzbar. Ob ein Tatzusammenhang besteht, steht ...

  • 18.06.2018 – 14:44

    POL-FR: Müllheim - Junger Mann entwendet Goldkette beim Juwelier - Zeugen gesucht!!!

    Freiburg (ots) - Bei einem Juwelier in der Hauptstraße 60 in Müllheim ließ sich am vergangenen Freitag, 15. Juni um kurz nach 16.00 Uhr ein etwa 20-jähriger Mann eine Goldkette zeigen. Nach der Anprobe des Schmuckstücks rannte der junge Mann plötzlich los und verließ ohne zu bezahlen das Ladengeschäft. Der Täter trug weiße Schuhe, einen blauen Jogginganzug, ...