Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg (BAB 5): Völlig überladener, verkehrsunsicherer Transporter mit Anhänger

Freiburg (ots)

Am Samstagmorgen kontrollierte die Verkehrspolizei Freiburg auf der A5, bei der Anschlussstelle Freiburg-Nord, einen rumänisch zugelassenen Kastenwagen mit Anhänger, da dieser auffällig stark eingefedert war. Entsprechend des Frachtbriefs war das Gewicht der Ladung ungewöhnlich niedrig vermerkt. Im Zugfahrzeug und im Anhänger stapelte sich die Ladung jedoch bis zum Dach.

Der 30-jährige rumänische Fahrer erklärte, dass er für seinen 38-jährigen Speditionsunternehmer eine Tour mit Umzugsgut von Mallorca nach Rumänien fahre. Bei dem rumänischen Speditionsunternehmer handle es sich hauptberuflich um einen mallorquinischen Supermarktbetreiber für rumänische Spezialitäten.

Den kontrollierenden Beamten drängten sich Zweifel an der Professionalität des Unternehmens auf. Die Beamten fanden sich u.a. dadurch bestätigt, dass der Lkw nicht mit dem vorgeschriebenen Fahrtenschreiber ausgerüstet war. Der Fahrer konnte keinerlei Nachweise über seine Lenk- und Ruhezeiten vorlegen.

Es ergaben sich bei der Kontrolle außerdem Hinweise auf diverse, sicherheitsrelevante, technische Mängel. Dies wurde anschließend durch einen Prüfingenieur bestätigt. Auch konnte eine Überladung um fast eine Tonne nachgewiesen werden.

Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer musste eine hohe Kaution für das Bußgeldverfahren hinterlegen. Maßnahmen der Vermögensabschöpfung wurden eingeleitet.

dh/jc

Medienrückfragen bitte an:

Jerry Clark
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1016
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 22.04.2018 – 19:56

    POL-FR: Neustadt - Verkehrsunfall mit Oldtimer-Cabrio

    Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - Auf der L 156 zwischen Neustadt und Lenzkirch-Kappel ereignete sich am Sonntag, gegen 15.00 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Oldtimer-Auto war unterwegs von Lenzkirch in Richtung Neustadt, als das nur mit dem Fahrer besetzte Auto aus bislang unbekannten Gründen zunächst nach rechts geriet und mit dem Bordstein kollidierte, dann nach links und nochmals nach ...

  • 22.04.2018 – 10:59

    POL-FR: Diebstahl von Handtasche im Rheinpark - Zeugenaufruf -

    Freiburg (ots) - Lkrs. Lörrach, Stadt Weil am Rhein Am Samstagabend um 21:30 Uhr erhielt das Polizeirevier Weil am Rhein die Meldung, dass es soeben im Rheinpark zum Diebstahl einer Handtasche gekommen sei. Demnach hatte die Geschädigte ihre Handtasche neben sich auf einer Parkbank abgelegt. Während sich die Geschädigte mit ihrem Bekannten unterhielt, wurde die schwarze Lederhandtasche durch Unbekannte entwendet. Die ...

  • 22.04.2018 – 10:56

    POL-FR: PKW macht sich selbständig und verursache einen Verkehrsunfall

    Freiburg (ots) - Lkrs. Lörrach, Gemeinde Efringen-Kirchen Am Samstagabend ereignete sich in Efringen-Kirchen, Basler Straße, ein Verkehrsunfall, der auf einen nicht ausreichend gesicherten Pkw zurückzuführen war. Nach Sachlage wurde der Pkw um 19:55 Uhr durch den 20 Jahre alten Fahrzeugführer in der Basler Straße abgestellt. Da kein Gang eingelegt und die ...