Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald: Verkehrspolizei Freiburg zog etliche zu schnell fahrende Lkw auf der B 31 im Höllental aus dem Verkehr

Freiburg (ots)

Am gestrigen Mittwochvormittag (18.04.2018) hatte die Verkehrspolizei Freiburg wieder alle Hände voll zu tun, als sie mit 8 Beamten die Geschwindigkeiten von Lastwagen mittels stationärer Laser-Geschwindigkeitskontrolle an der B31 zwischen dem Hofgut Sternen und Posthalde kontrollierte.

Innerhalb von drei Stunden gelangten 17 Lkw- Fahrer wegen Geschwindigkeitsverstößen zur Anzeige. Die talwärts gemessenen Lastwagen waren zwischen 16 und 39 Km/h zu schnell.

Zu den Temposündern gehörte auch der Fahrer eines rumänischen Kleintransporters, welcher mit seinem 3,5 Tonnen schweren Lastwagen mit 131 Stundenkilometern statt der erlaubten 100 km/h unterwegs war. Ein nachfolgender DRK-Fahrzeugführer teilte zudem mit, dass dieser im einspurigen Bereich bei der Talfahrt unter Benutzung der Gegenfahrbahn mehrfach verbotenerweise überholte. Bei der anschließenden Kontrolle des betroffenen Rumänen stellte sich heraus, dass er am Vortag im Bereich Bodensee eine Unfallflucht begangen hatte und hierfür bereits 800,- Euro Strafe bezahlt hatte. Er gelobte Besserung, nachdem er wegen der festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung weitere 215,- Euro bezahlen musste. Die Gesamtbußgelder einschließlich der Sicherheitsleistungen der neun ausländischen Lkw-Fahrer liegen bei mehreren tausend Euro.

Tipps & Hinweise der Polizei: Nach Paragraph 3 der StVO ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften für Kraftfahrzeuge über einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t, sowie alle Kfz mit Anhänger (außer Pkw, Lkw und Wohnmobile bis 3,5 t), auf 60 km/h begrenzt.

Information: Eine Geschwindigkeitsregelung (80 km/h für Schwerverkehrsfahrzeuge) analog auf Autobahnen oder Kraftfahrstraße kommt hier nicht in Betracht, da eine Trennung durch einen Mittelstreifen oder ähnliche bauliche Einrichtung fehlen. Die Fahrbahnen sind nur mittels durchgezogener Doppellinie (Zeichen 295) getrennt und höhere Geschwindigkeiten wären zu gefährlich.

pv/lr

Medienrückfragen bitte an:

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882 - 1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 19.04.2018 – 11:13

    POL-FR: Lottstetten: Verkehrskontrolle - mit beinahe 2 Promille unterwegs

    Freiburg (ots) - Beinahe 2 Promille zeigte der Alcomat bei der Überprüfung eines 59 Jahre alten Autofahrers am Mittwochnachmittag in Lottstetten an. Der Mann war gegen 15:10 Uhr in eine Verkehrskontrolle geraten. Es folgten wie in solchen Fällen üblich eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Der Mann darf ab sofort kein Auto mehr fahren. Er wird ...

  • 19.04.2018 – 11:12

    POL-FR: Klettgau: Waldarbeiterfeuer verursacht Flächenbrand

    Freiburg (ots) - Einen Flächenbrand musste die Feuerwehr Klettgau am Mittwochnachmittag löschen. Ca. 100 Quadratmeter Waldboden mit Kleingehölz oberhalb der Rechberger Straße in Erzingen fielen dem Brand zum Opfer. Verursacht wurde das Feuer durch Funkenflug. Ein Windstoß sorgte dafür, dass das Feuer eines Waldarbeiters außer Kontrolle geriet. Die Feuerwehr war ...