POL-FR: Freiburg, Autobahn A5, Km 758: Französischer Sattelauflieger aus dem Verkehr gezogen
Freiburg (ots)
Die Verkehrspolizei Freiburg kontrollierte am Mittwochabend auf einem Autobahnparkplatz einen französischen Sattelauflieger. Auffällig waren diverse Risse im Rahmen und ein stark verzogener Hauptrahmen.
Der Sattelauflieger wurde dem TÜV vorgeführt, der eine gebrochene Achse, eine verschlissene Anhängerkupplung und einen schwer gängigen Bremszylinder feststellte. Das Fahrzeug wurde als verkehrsunsicher begutachtet und die Weiterfahrt durch die Polizei untersagt.
Überraschenderweise war der 30-jährige französische Fahrer den deutschen Polizeibeamten dankbar für die Aktion. Dies ließ sich dann dadurch erklären, dass er vom Unternehmer verpflichtet worden war, den verkehrsunsicheren Sattelauflieger zu nutzen, obwohl er dies eigentlich nicht wollte. Kennzeichen und Zulassungspapiere werden mit entsprechendem Bericht an das französische Konsulat übersandt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Der stark rostende Sattelauflieger hatte vor etwa vier Wochen die Hauptuntersuchung in Frankreich ohne erkennbare Mängel bestanden.
wr
Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell