Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Zeugenaufruf nach zwei Wohnungseinbruchsdiebstählen in Friedland

Friedland (ots)

Am vergangenen Wochenende wurden zwei Wohnungseinbruchsdiebstähle bei der Polizei in Friedland angezeigt. Die Begehungsweisen der beiden Sachverhalte sind unterschiedlich, so dass die Polizei aber nicht von einem Zusammenhang der beiden Straftaten ausgeht.

Im ersten Fall wurde aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wollweberstraße in Friedland eingebrochen, ohne dabei Einbruchsspuren zu hinterlassen. Im Zeitraum vom 25.09.2019 bis 27.09.2019 haben sich bislang unbekannte Täter auf bislang unbekannte Weise widerrechtlich Zutritt zu der Wohnung verschafft und aus dieser Schmuck (hauptsächlich Uhren), Handys, Bargeld und eine Lautsprecherbox entwendet. Eine genaue Auflistung des Diebesgutes liegt noch nicht vor, so dass zu der Höhe des Schadens derzeit auch noch nichts gesagt werden kann.

Im zweiten Fall wurde aus der Wohnung eines Rentners in der Anklamer Straße in Friedland mehr als 11.000 Euro Bargeld entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen haben am Vormittag des 26.09.2019 zwei bislang unbekannte Frauen den Hinterhof des Grundstückes des Rentners betreten und an dessen Tür geklopft, obwohl der eigentliche Eingang zu dem Haus von vorne von der Straße aus ist. Eine Nachbarin konnte die beiden Frauen beim Klopfen an der Tür sehen, hat sich aber zunächst nichts dabei gedacht. Erst im Rahmen der Ermittlungen wurde die Beobachtung bekannt. Zu zum vermeintlichen Zeitpunkt des Diebstahls befand sich der Rentner im Vorgarten des Hauses und war mit Gartenarbeiten beschäftigt. Er hat die beiden unbekannten Frauen nicht bemerkt.

Dem Rentner ist das Fehlen des Geldes erst einen Tag später aufgefallen, als er Bargeld benötigte, um seine Einkäufe zu bezahlen.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die beiden Frauen am Vormittag des 26.09.2019 durch die ge- aber nicht verschlossene Hintertür das Haus betreten und im Anschluss das Mobiliar nach Bargeld durchsucht haben. Insgesamt wurden mehr als 11.000 Euro entwendet.

In beiden Fällen waren die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg zur Spurensicherung im Einsatz. Die Ermittlungen wurden in der Kriminalkommissariatsaußenstelle Friedland aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Wohnungseinbruchsdiebstählen geben können, richten diese bitte an die Polizei in Friedland unter 039601-300224.

Rückfragen bitte an:

Diana Mehlberg
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 30.09.2019 – 14:44

    POL-NB: Entwendeter Anhänger aus Krusemarkshagen wieder aufgefunden

    Demmin (ots) - Am 28.09.2019 gegen 18:00 Uhr teilte ein Bürger der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg mit, dass er in dem Waldstück am Verbindungsweg von Vanselow nach Schmarsow ein Anhänger aufgefunden hat, welcher ihm sehr merkwürdig vorkommt. Als die Beamten des Polizeihauptrevieres Demmin vor Ort eintrafen, stellten sie in etwa 20m-Entfernung von der Fahrbahn einen Anhänger der Marke ...

  • 27.09.2019 – 15:17

    POL-NB: 27-jähriger Tatverdächtiger nach Diebstahl eines LKW`s gestellt

    Neubrandenburg/Demmin (ots) - Am 26.09.2019 gegen 11:20 Uhr wurde in der Sponholzer Straße in Neubrandenburg ein Lastkraftwagen der Marke Nissan Atleon entwendet. Als die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg den Auftrag erhalten haben, wurde ihnen auch die Fluchtrichtung des Fahrzeugdiebes mitgeteilt. Trotz sofortiger Fahndung konnte der LKW nicht ...

  • 27.09.2019 – 08:07

    POL-NB: Ermittlungserfolg nach einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Dargun

    Dargun (ots) - Im Zeitraum vom 25.05. - 01.06.2019 drang ein zunächst unbekannter Täter in ein Wohnhaus in Dargun, Zarnekow, ein und entwendete technische Geräte und Unterhaltungselektronik. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einem Auslandsurlaub. Durch intensive Ermittlungen der Beamten der Kriminalkommissaratsaußenstelle Demmin konnte diese ...