Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Rostocker Weihnachtsmarkt - Hinweise der Polizei für einen sicheren Besuch

Rostock (ots)

Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat seine Pforten bereits geöffnet und die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Markttreiben freuen.

Auch in diesem Jahr wird die Rostocker Polizei mit Unterstützung des Landesbereitschaftspolizeiamtes M-V an allen Tagen verstärkt Präsenz zeigen. Eine mobile Wache wurde zu diesem Zweck auch in diesem Jahr wieder eingerichtet. Diese befindet sich im Innenhof des Universitätshauptgebäudes / Kleiner Katthagen 3. Hinweisschilder am Universitätsplatz/Klostergarten weisen den Weg direkt zur Wache.

Vor allem an Wochenenden ist erfahrungsgemäß mit einem hohen Besucheraufkommen zu rechnen. Große Menschenmengen sind ein beliebtes Ziel von Taschen- und Trickdieben. Mit den folgenden Tipps können sich Besucherinnen und Besucher vor diesen Betrugsmaschen schützen:

   - Geld, Zahlungskarten und Papiere sowie das Smartphone immer in 
     verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst
     dicht am Körper tragen!
   - Hand- und Umhängetaschen sowie Rucksäcke verschlossen vor dem 
     Körper tragen!
   - Nur so viel Bargeld wie nötig mitnehmen!

Sollte es dennoch zu einer Straftat kommen, nicht zögern und sofort den polizeilichen Notruf 110 wählen.

In der Vorweihnachtszeit werden in geselliger Runde oft Glühwein, Punsch & Co. getrunken. Die Wirkung der weihnachtlichen Tropfen wird oft unterschätzt. Bereits geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen. Die Rostocker Polizei warnt dringend davor, sich nach dem Genuss alkoholischer Getränke noch ans Steuer oder aufs Fahrrad zu setzen. Wichtig: Auch für das Fahren von E-Scootern gelten die gleichen Promillegrenzen wie beim Autofahren!

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Dörte Lembke
Pressestelle
Straße der Demokratie 1
18196 Waldeck
Tel. 038208 / 888 2040 /-2041

http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 30.11.2023 – 14:21

    POL-HRO: Mit 2,17 Promille gegen Lichtmast gefahren

    Rostock (ots) - Ein 60-Jähriger ist am heutigen Donnerstagmittag betrunken gegen einen Lichtmast gefahren. Der Unfall ereignete sich gegen 11:25 Uhr an der Einmündung Martin-Andersen-Nexö-Ring / Knud-Rasmussen-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen kollidierte der Ford-Fahrer aus zunächst ungeklärter Ursache mit einem Lichtmast. Eine zufällig vorbeifahrende Rettungswagenbesatzung informierte weitere Rettungskräfte ...

  • 27.11.2023 – 13:42

    POL-HRO: Polizei sucht Zeugen nach Steinwürfen auf Einsatzfahrzeuge

    Rostock (ots) - Nachdem am vergangenen Samstagnachmittag gleich mehrere Einsatzfahrzeuge sowie ein Privat-Pkw durch Steinwürfe beschädigt wurden, sucht die Polizei nun Zeugen. Nach Beendigung der Heimspielbegegnung des F.C. Hansa Rostock kam es gegen 16:00 Uhr im Bereich des Holbeinplatzes durch bislang unbekannte Tatverdächtige aus einer ca. 100-köpfigen Personengruppe zu Steinwürfen auf Polizeifahrzeuge. Dabei ...