Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Mehr Sicherheit für Senioren

Rostock (ots)

In den Schulungen der "Seniorensicherheitsberater M-V" engagieren sich ehemalige Polizeibeamte ehrenamtlich für Senioren in ihrer Region. Einer von ihnen führte gestern u.a. durch Grundlagen zur Sicherheit im Internet.

Der ehemalige Polizeibeamte Klaus-Dieter Karpuschkat kann auf jahrzehntelange Polizeierfahrung zurückblicken. Er kennt sich aus, ob es um Fragen zum sicheren Onlinebanking, dem sicheren Kommunizieren per Mail oder dem Umgang mit falschen Gewinnversprechen geht. Mit seiner fachlichen Expertise führte der ehemalige Kollege am vergangenen Donnerstag ehrenamtlich eine von vielen Schulungen gezielt für Senioren durch.

Ermöglicht werden die Schulungen durch das Projekt "Seniorensicherheitsberater M-V". Dieses wird durch den Kommunalen Präventionsrat in Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Rostock umgesetzt. Es wurde als Kooperationsprojekt zwischen dem Landeskriminalamt, dem Landesseniorenbeirat und dem Landespräventionsrat im Jahr 2014 eingeführt.

Die Rostocker Polizei ist bereits langjähriger Partner im Kommunalen Präventionsrat. In den gemeinsamen Arbeitsberatungen des Rats informieren die Präventionsberater der Polizei über aktuelle Betrugsmaschen und Fallzahlen, beispielsweise zum Enkeltrick, und verteilen Informationsmaterial. Außerdem unterstützen sie die ehemaligen Kollegen bei der fachlichen Ausrichtung und geben ihnen Hinweise.

Neben der Sicherheit im Internet klären die ehemaligen Polizisten auch über Seniorensicherheit im Alltag oder das Verhalten im Straßenverkehr auf. Schulungsleiter Karpuschkat wies seine Teilnehmer gestern darauf hin: Geben Sie ihr Wissen an Freunde, Bekannte und Familie weiter, denn nur so werden zukünftige Straftaten verhindert.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Sarah Schüler
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: sarah.schueler@polmv.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 19.08.2020 – 17:10

    POL-HRO: Kollision mit Straßenbahn am Goetheplatz

    Rostock (ots) - Bei einem Wendemanöver eines Pkw-Fahrers kam es gestern am Goetheplatz gegen 15 Uhr in der Rostocker Stadtmitte zu einem Unfall. Der Fahrzeugführer des Pkw fuhr auf dem Südring parallel zu einer vorbeifahrenden Straßenbahn. Beim Versuch zu wenden stieß er mit dieser zusammen. Eine Fahrspur wurde daraufhin kurzzeitig gesperrt. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen: der 38-jährige Fahrzeugführer ...

  • 19.08.2020 – 07:39

    POL-HRO: Bäderdienst im Einsatz: Wildcamping erhöht Waldbrandrisiko

    Rostock (ots) - Im Rahmen der diesjährigen Bädersaison kontrollierten Beamten und Beamtinnen des polizeilichen Bäderdienstes zusammen mit den regionalen Sicherheitspartnern wie dem Kommunalen Ordnungsdienst der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Badeorte, Strände und Zeltplätze. Hier stellten sie mehrfach Verstöße fest und ahndeten diese. Vor allem ...